Ferngas Nordbayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferngas Nordbayern GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1962
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Branche Energieversorger

Die Ferngas Nordbayern GmbH hatte ihren Sitz in Bamberg und nachfolgend in Nürnberg und war ein Unternehmen, das Erdgas vertrieb – sowohl für Energieversorger als auch für Industriebetriebe. Eigentümer waren das Bayernwerk mit 16,9 %, die E.ON Energy Sales mit 30 % und die RGE Holding mit 53,1 %. Die RGE Holding gehörte auch zum E.ON-Konzern, somit war die Ferngas Nordbayern ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der E.ON.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ferngas Nordbayern wurde 1962 in Amberg von den drei Gründern der Ruhrgas aus Essen, der Saar Ferngas aus Saarbrücken und der Luitpoldhütte aus Amberg gegründet. 1963 wurde der Firmensitz von Amberg nach Bamberg verlegt. Der Freistaat Bayern übernahm 1969 die Anteile der Luitpoldhütte. 1971 wurde die Ruhrgas im Rahmen einer Konsolidierung Mehrheitsgesellschafterin der Ferngas Nordbayern. Der Freistaat Bayern veräußerte 1992 seine Beteiligung an der Ferngas Nordbayern an die Energieversorgung Oberfranken, die später zusammen mit anderen Unternehmen die Bayernwerk (zwischenzeitlich auch E.ON Bayern) wurde. Am 5. November 1993 beteiligte sich die Ferngas Nordbayern an der Gasversorgung Ostbayern und 1995 übertrug die Ruhrgas ihre Stimmanteile auf ihre 100%ige Tochtergesellschaft Ruhrgas Energie Beteiligungs-AG, heute die RGE Holding.

2013 wurde der First State European Diversified Infrastructure Fund Eigentümer der Ferngas[1]. 2014 wurde die Ferngas Nordbayern GmbH in Ferngas Netzgesellschaft mbH umbenannt und der Firmensitz nach Schwaig bei Nürnberg verlegt.[2]

Kommunalgas Nordbayern GmbH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kommunalgas Nordbayern wurde 1996 in Bamberg gegründet. Die Kommunalgas Nordbayern ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Ferngas Nordbayern und versorgte ab dem 1. Januar 1997 die von der Ferngas Nordbayern mit Erdgas belieferten rund 32 Orte und Gemeinden. Am 1. Januar 2006 wurde der gesamte Geschäftsbetrieb der Kommunalgas Nordbayern an die E.ON Bayern verpachtet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. First State European Diversified Infrastructure Fund FCP-SIF - Agreement to acquire Ferngas Nordbayern GmbH. (PDF) Abgerufen am 13. Oktober 2021.
  2. Handelsregisterauszug von Ferngas Nordbayern GmbH aus Schwaig b. Nürnberg (HRB 17519). Abgerufen am 13. Oktober 2021.