Fernsehturm Russe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fernsehturm Russe
03-08-2006-Rousse 114.jpg
Basisdaten
Ort: Russe
Oblast: Russe
Staat: Bulgarien
Höhenlage: 144 m
Verwendung: Fernsehturm, Aussichtsturm
Turmdaten
Bauzeit: 1986
Baustoff: Stahl, Beton
Letzter Umbau (Turm): März 2007
Gesamthöhe: 204 m
Daten der Anlage
Weitere Daten
Status: technisch in Betrieb
für Besucher nicht zugänglich
Eröffnung: 1986
Aussichtsplattformen: 107 m und 120 m
Positionskarte
Fernsehturm Russe (Bulgarien)
Fernsehturm Russe
Fernsehturm Russe
43.82411125.957831Koordinaten: 43° 49′ 26,8″ N, 25° 57′ 28,2″ O

Der Fernsehturm Russe ist ein 204 Meter hoher Fernsehturm aus Stahlbeton in Russe und das höchste Gebäude Bulgariens.

Der Fernsehturm Russe wurde 1986 erbaut und verfügt über eine für Touristen zugängliche Aussichtsplattform mit einer Möglichkeit für Bungeespringen. Der Turmkorb erstreckt sich zwischen 107 und 120 Meter. In den 1990er Jahren wurde die Antenne ausgetauscht, so dass die ursprüngliche Höhe von 204 Meter auf 210 Meter erhöht wurde. Im März 2007 wurde diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht.

Momentan (Stand August 2010) ist der Turm für Besucher nicht zugänglich.

Weblinks[Bearbeiten]