Ferrari F2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferrari F2012
Der Ferrari F2012 bei Testfahrten

Der Ferrari F2012 bei Testfahrten

Konstrukteur: Italien Scuderia Ferrari
Designer: Pat Fry (Technischer Direktor)
Nicholas Tombazis (Chefdesigner)
Vorgänger: Ferrari 150° Italia
Nachfolger: Ferrari F138
Technische Spezifikationen
Motor: Ferrari Typ 056
Reifen: Pirelli
Benzin: Shell
Statistik
Fahrer: Spanien Fernando Alonso
Brasilien Felipe Massa
Erster Start: Großer Preis von Australien 2012
Letzter Start: Großer Preis von Brasilien 2012
Starts Siege Poles SR
20 3 2
WM-Punkte: 400
Podestplätze: 14
Führungsrunden: 218 über 1110,5 km
Stand: Saisonende 2012
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Vorne
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Hinten

Der Ferrari F2012 war der 45. Formel-1-Rennwagen der Scuderia Ferrari. Er wurde in der Formel-1-Saison 2012 eingesetzt und von einem Ferrari-Motor angetrieben. Das Fahrzeug wurde am 3. Februar 2012 auf der offiziellen Website des Rennstalls vorgestellt.[1]

Technik und Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ferrari F2012 war das Nachfolgemodell des Ferrari 150° Italia. Es wurden nur wenige Teile des Vorgängermodells übernommen und größtenteils neue Ansätze verfolgt.[2] Ein auffallendes Merkmal des Fahrzeugs war die Nase, die eine Stufenform besitzt. Seitens des Teams wurde die neue Front als „nicht gerade ästhetisch“ bezeichnet.[1] Die Vorderradaufhängung wurde von Ferrari als Innovation beschrieben. Als einziges Team setzte Ferrari bei der Vorderradführung auf Zugstangen, während alle anderen Schubstreben verwendeten.[3] Auch bei den Seitenkästen wurde ein neues Konzept eingeführt.[2] Der F2012 war der erste Ferrari, der unter der Leitung des neuen technischen Direktors Pat Fry entstand.[4] Chefdesigner des Fahrzeugs war erneut Nikolas Tombazis.[2]

Das Getriebe, der 2,4-Liter-V8-Motor Typ 056, und das KERS waren Eigenkonstruktionen von Ferrari. Der Treibstoff und die Schmierstoffe wurden von Shell geliefert, die Reifen von Pirelli.[5]

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ferrari F2012 war im markentypischen rot lackiert. Der Hauptsponsor Philip Morris International mit seiner Marke Marlboro durfte auf Grund des Tabakwerbeverbotes nicht auf dem Fahrzeug werben. Auf dem Auto sichtbare Großsponsoren waren Acer, AMD, Fiat, Kaspersky, Santander und Shell.[1][6]

Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferrari hielt zur Saison 2012 an dem Fahrerduo Fernando Alonso und Felipe Massa fest.

Saison 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Auftakt der Saison zeigte sich, dass der Ferrari F2012 besonders auf einer schnellen Runde nicht konkurrenzfähig war. Die Renngeschwindigkeit im ersten Rennen war konkurrenzfähiger.[7] Als ein Problem wurde nach dem ersten Rennen die fehlende Traktion des Fahrzeugs und die daraus resultierende geringere Höchstgeschwindigkeit benannt.[8] Speziell Massa beklagte ein „seltsames Verhalten“ seines Fahrzeugs, woraufhin das Team entschied, sein Chassis, das die Nummer 293 trug, bereits nach dem ersten Rennen durch Chassis 294 zu ersetzen.[9] Sein Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut.[10]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Punkte Rang
Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 400 2.
Spanien F. Alonso 5 5 1 9 7 2 3 5 1 2 1 5 DNF 3 3 DNF 3 2 2 3 2
Brasilien F. Massa 6 DNF 15 13 9 15 6 10 16 4 12 9 5 4 8 2 4 6 7 4 3
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ferrari F2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c „Formel 1 – Ferrari präsentiert F2012: Hässlich, aber schnell?“ (Motorsport-Magazin.com am 3. Februar 2012)
  2. a b c „Tombazis: ‚Deutlich aggressivere Herangehensweise‘“ (Motorsport-Total.com am 3. Februar 2012)
  3. „Neue Technik, alter Favorit“ (spiegel.de am 23. Februar 2012)
  4. “Ferrari launches its 2012 F1 car” (autosport.com am 3. Februar 2012)
  5. „Technische Daten des Ferrari F2012“ (Motorsport-Total.com am 3. Februar 2012)
  6. „Santander verlängert: Geldregen für Ferrari“ (Motorsport-Total.com am 3. Februar 2012)
  7. „Ferrari: Leichtes Aufatmen nach dem Rennen“ (Motorsport-Total.com am 18. März 2012)
  8. „Ferrari grübelt in Maranello: Sargnagel Traktion?“ (Motorsport-Total.com am 19. März 2012)
  9. „Formel 1 – Massa bekommt neues Chassis“ (Motorsport-Magazin.com am 19. März 2012)
  10. „Ferrari: Kann neues Chassis Massa retten?“ (Motorsport-Total.com am 22. März 2012)