Ferro Carril Oeste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2015 um 14:31 Uhr durch SGK (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Club Ferro Carril Oeste ist ein argentinischer Sportverein aus dem Stadtteil Caballito von Buenos Aires in Argentinien, dessen Gründer bei einer regionalen Eisenbahnlinie beschäftigt waren ('"Ferro Carril Oeste" = Westliche Eisenbahn'). Er ist bekannt vor allem für seine Abteilungen in Fußball und Basketball.

Geschichte

Der Sportverein wurde am 28. Juli 1904 von 95 Eisenbahnarbeitern gegründet.

Basketballabteilung

Ferro Carril Oeste war Anfang der 1980er Jahre unter ihrem Manager León Najnudel eines der erfolgreichsten südamerikanischen Basketballteams. Das Team spielt in der 2. Liga Torneo Nacional de Ascenso.

Erfolge

Bekannte Spieler

1958

Fußballabteilung

Die Fußballmannschaft von Ferro Carril Oeste konnte in den Jahren 1982 und 1984 die argentinische Meisterschaft erspielen. Heute spielt sie in der zweiten Liga, der Nacional B.

Bekannte Spieler

Weitere Sportarten

Ferro Carril Oeste ist auch im Volleyball ein erfolgreicher Sportverein. Die Herrenmannschaft gewann sechs argentinische und zwei südamerikanische Meistertitel, die Damenmannschaft acht argentinische Meisterschaften.

Weblinks