Feuerwehrmuseum der Stadt Arnsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Feuerwehrmuseum der Stadt Arnsberg ist ein Museum der Stadt Arnsberg. Es trägt die Selbstbezeichnung BRENNPUNKT und befindet sich direkt am Arnsberger Bahnhof.

Pferdegezogene Feuerwehrdrehleiter im Feuerwehrmuseum Arnsberg
Magirus-Deutz Tanklöschfahrzeug

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich befand sich die Sammlung in einem Fachwerkbau auf dem Schlossberg. Das Museum wurde am 8. Mai 1971 eröffnet. Es wurde von der Stadt Arnsberg unterhalten und von der Feuerwehr der Stadt aufgebaut. Im Jahr 1990 wurde das Gebäude renoviert, befindet sich aber dennoch mittlerweile in einem schlechten baulichen Zustand. Neben dem städtischen Museum existiert seit 1996 ein Verein Arnsberger-Feuerwehr-Historie e. V., der ebenfalls Exponate, darunter auch ausgemusterte Feuerwehrwagen, sammelt.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Umbaus des Arnsberger Bahnhofs und des Bahnhofumfeldes wurde eine ehemalige Schreinerei am Bahnhof am West Lothian-Platz von dem Verein umgebaut, um die dann zusammengelegten Sammlungen an einem Ort präsentieren zu können. Das neue Museum wurde am Pfingstwochenende 2012 feierlich eröffnet. Zugänglich ist das Museum zurzeit immer an den Wochenenden der ungeraden Kalenderwochen.

Sammlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum verfügt neben einer umfangreichen Sammlung von Feuerwehruniformen und kleineren Ausrüstungsgegenständen über verschiedene alte Feuerspritzen. Die älteste stammt aus Brunskappel und datiert aus dem Jahre 1764.[1]

In einer Fahrzeughalle werden eine Reihe von Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Generationen gezeigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Feuerwehrmuseum Arnsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.kulturpur.de/de/museum/feuerwehrmuseum-loeschzug-arnsberg

Koordinaten: 51° 24′ 19,9″ N, 8° 4′ 7,5″ O