Fieseler F 6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fieseler F 6
f2
Typ Schul- und Sportflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Fieseler Flugzeugbau
Erstflug 1933
Indienststellung 1933
Produktionszeit

1933

Stückzahl 1

Die Fieseler F 6 war ein zweisitziges Schul- und Sportflugzeug, das bei dem Fieseler Flugzeugbau Kassel entwickelt, gebaut und eingeflogen wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fieseler F 6 war eine geänderte Fieseler F 5. Es wurde die Tragflügelform im Bereich des Rumpfanschlusses geändert und das Höhenleitwerk vergrößert.

In einem internen Entwicklungsbericht des Unternehmens und in der Fieseler Zeitung wurde die Maschine zwar erwähnt, aber ohne Details und technische Daten. Es ist über ein Foto belegbar, dass zumindest eine Fieseler F 6 zugelassen wurde und das Kennzeichen D-EBIX erhielt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fieseler-Zeitschrift. Werk-Zeitung für die Gefolgschaft der Fieseler-Flugzeugbau GmbH. Jg. 1 (1938)
  • Erich Bachem: Entwicklung bei GFW. 1939.