Fili-Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fili-Park, Treppe hinunter zum Moskwa-Ufer

Der Fili-Park (russisch Филёвский парк) ist ein Stadtwaldgebiet im Westlichen Bezirk der Stadt Moskau. Er erstreckt sich über rund fünf Kilometer entlang des rechten, stellenweise steilen Ufers der Moskwa und ist insgesamt 280 Hektar groß.

Der Park, für den die Ortslage Fili namensgebend ist, auf deren Gebiet er liegt, besteht seit dem 17. Jahrhundert und gehörte ursprünglich zu einem Landgut der Adelsfamilie Naryschkin. Damals bestanden große Teile des Parks noch aus Urwaldflächen und waren ein bevorzugtes Jagdgebiet für die Gutsherren und ihre Gäste, zu denen auch Peter der Große, Katharina die Große sowie der preußische König Friedrich Wilhelm III. gehörten. Das frühklassizistische Herrenhaus der Naryschkins (erbaut in den 1820er-Jahren, umgebaut 1874) ist bis heute erhalten und steht unter Denkmalschutz.

Eine weitere Sehenswürdigkeit des Fili-Parks sind Reste alter Besiedelungen aus dem 5.–7. Jahrhundert v. Chr. Die Waldflächen wurden 1978 zu einem Gartendenkmal erklärt und beinhalten vor allem Laubbäume, von denen einige über 100 Jahre alt sind. Heute ist der Fili-Park ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Der Fili-Park ist namensgebend für den Stadtteil Filjowski Park sowie für den nahegelegenen gleichnamigen U-Bahnhof der Moskauer Metro.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 55° 45′ 0″ N, 37° 29′ 0″ O