Finding Graceland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Vollständige Handlung

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Filmdaten
Deutscher Titel Finding Graceland
Originaltitel Finding Graceland
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge ca. 97 Minuten
Stab
Regie David Winkler
Drehbuch Jason Horwitch
Produktion Cary Brokaw
Musik Stephen Endelman
Kamera Elliot Davis
Schnitt Luis Colina
Besetzung

Finding Graceland ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1998. Regie führte David Winkler, das Drehbuch schrieb Jason Horwitch.

Handlung[Bearbeiten]

Nach dem Tod seiner Ehefrau Beatrice unternimmt Byron Gruman eine Reise durch die USA. Er nimmt in New Mexico einen Mann mit, der behauptet, er sei Elvis Presley und wolle nach Graceland zurückkehren.

Gruman will den falschen Elvis zuerst loswerden. Nach einem Zwischenfall mit einem Verkehrspolizisten, den Elvis besänftigt, findet Gruman dessen Persönlichkeit zunehmend faszinierend. In einem Casino lernt Gruman die Imitatorin von Marilyn Monroe Ashley kennen.

Kritiken[Bearbeiten]

Mike DeWolfe schrieb im Apollo Movie Guide, es sei erstaunlich, dass Harvey Keitel als einer der besten Schauspieler der Gegenwart mitmachen wollte. Er sei genauso fehlplatziert wie Jean-Claude Van Damme, der Chris Farley verkörpern würde. Durch die Löcher in der Handlung könne ein Cadillac durchfahren.[1]

Hintergründe[Bearbeiten]

Der Film wurde in Hollywood (Mississippi), in Tunica (Mississippi) und in Memphis (Tennessee) gedreht.[2] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 10 Millionen US-Dollar.[3] Die Weltpremiere fand am 12. September 1998 auf dem Toronto International Film Festival statt.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Filmkritik von Mike DeWolfe, abgerufen am 29. November 2007
  2. Filming locations für Finding Graceland, abgerufen am 29. November 2007
  3. Box office / business für Finding Graceland, abgerufen am 29. November 2007
  4. Premierendaten für Finding Graceland, abgerufen am 29. November 2007