Findlingspreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Findling oder Findlingspreis war ein Filmpreis, welcher an Filmemacher für deren Regiearbeit verliehen wurde. Er wurde auf diversen nationalen und internationalen Festivals vom Verband für Filmkommunikation, dem Zusammenschluss kultureller Kinos und Filmklubs Ostdeutschlands, vergeben. Es erhielten weit über hundert Filmemacher diese Auszeichnung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Preis wurde erstmals 1982 auf Initiative der Filmklubs der DDR auf verschiedenen ostdeutschen Filmfestivals vergeben. Nach der Deutschen Wiedervereinigung gründete sich der Interessenverband Filmkommunikation, der Dachverband kultureller Kinos und Filmklubs, der seither den Preis vergibt. Er wurde zuletzt ausschließlich vertreten durch den Landesverband für Filmkommunikation Mecklenburg-Vorpommern.

Spezifik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Besondere am Findlingspreis war, dass seine Dotierung auch an eine Tournee des ausgezeichneten Films mit dem Preisträger zu den Spielstätten des Landes gebunden wurde. Während der in der Regel zweiwöchigen Tournee wurde der Film gezeigt und das Werk der Filmschaffenden vorgestellt verbunden mit moderierten Filmgesprächen mit dem Regisseur, teils weiteren Filmbeteiligten wie Schauspielern oder Produzenten.

Ziel des Preises war es, Filmschaffende, Kinoschaffende und Publikum miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Preis verstand sich laut Statuten als „moralische und ideelle Anerkennung von Werken, die in besonderer Weise zum Nachdenken und Hinsehen zwingen, deren Schöpfer es sich und dem Zuschauer nicht leicht machen und die in anerkennenswerter und unspektakulärer Gestaltung Themen aufgreifen, die bedenkenswert und des Auffindens wert sind“. Zeitweise, auf Festivals wie in Schwerin und Neubrandenburg, gab es lediglich dotierte Findlingsauszeichnungen. Sämtliche Kosten wurden vom Verband für Filmkommunikation, dem Zusammenschluss der kulturellen Kinos und Filmklubs getragen.

Der Preis selber bestand aus einem eingefassten Findlingsstein nebst Plakette und wurde vom Güstrower Bildhauer Peter Lewandowski gestaltet. Die Organisation lag jahrelang in den Händen von Jens-Hagen Schwadt und von Sven Eggers, welcher auch häufig die Filmgespräche führte.

Festivals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Zeiten der DDR wurde der Preis auf folgenden Festivals vergeben:

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde der Preis auf folgenden Festivals vergeben:

2015 wurde der Preis das erste Mal auch im Ausland verliehen:

Weitere Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus wurde der Findling außerhalb der Reihe für folgende Persönlichkeiten oder Einrichtungen vergeben:

  • 1985: Für das Gesamtschaffen: DEFA-Studio für Trickfilme
  • 1986: Für das Gesamtschaffen zum 75. Geburtstag von Kurt Maetzig
  • 1986: Für die Bezirksgemeinschaften Filmklubs Halle, Schwerin und Cottbus
  • 1987: Für das Gesamtschaffen zum 70. Geburtstag von Fjodor Chitruk

Ausgezeichnete Filmemacher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wieland Becker und Volker Petzold: Tarkowski trifft King Kong – Geschichte der Filmklubbewegung der DDR. VISTAS, Berlin 2001.
  • Cornelia Jarisch u. a.: Filmclub-Kurier I/96. Hrsg.: Interessenverband Filmkommunikation e. V. Berlin 1996.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.defa-stiftung.de/1
  2. http://www.dokumentart.info/fileadmin/user_upload/Archiv/Preise_2012_.pdf
  3. Wieland Becker und Volker Petzold: Tarkowski trifft King Kong – Geschichte der Filmklubbewegung der DDR. VISTAS, Berlin 2001, Seite 438
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neues-deutschland.de
  5. Archivlink (Memento des Originals vom 14. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grimme-institut.de
  6. http://www.dokumentart.info/fileadmin/user_upload/Archiv/Preise_2013.pdf
  7. http://www.denkmalfilm.tv/index.php?page=award