First Fandom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck First Fandom kommt aus dem Bereich der Science Fiction. Man versteht darunter zunächst einmal die Gesamtheit jener am Fandom (Fangemeinschaft) der Science Fiction Interessierten, welche bereits vor der Abhaltung des ersten Worldcon vom 2. Juli - 4. Juli 1939, in der Caravan Hall in New York, unter dem Vorsitz von Sam Moskowitz, aktiv um das Fandom bemüht waren.

Gründung[Bearbeiten]

Am Osterwochenende des Jahres 1959 wurde von Science-Fiction-Fans, am sogenannten "Midwestcon" auch offiziell die Organisation First Fandom gegründet. Das Ziel dieser Vereinigung war und ist es, die Fans aus der Goldenen Ära der Science Fiction zu organisieren und jene Fans aktiv ins Fandom wieder einzubinden, welche dieses verlassen hatten. Eine Mitgliedschaft war zunächst an eine Tätigkeit im Fandom vor dem oben genannten Datum und Ereignis gebunden. Im Laufe der Zeit wurden jedoch noch weitere Kategorien der Mitgliedschaft geschaffen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jeder, der sich seit mindestens 30 Jahren in der Korrespondenz innerhalb des Fandoms, der Versammlungstätigkeit oder als Sammler engagiert hat, jemand der Fanzines sammelt, für diese schreibt oder solche veröffentlicht, sich grundsätzlich als Autor betätigt oder SF-Fanclubs organisiert, sei es als Autor oder aktives Mitglied, für eine Mitgliedschaft in Betracht kommt.

Preise[Bearbeiten]

Die Organisation vergibt jährlich auch zwei Preise im Bereich der Science Fiction Literatur:

seit 1976 den Hall of Fame Award dessen erster Preisträger Harry Bates war und seit 1988 den Sam Moskowitz Archive Award dessen erste Preisträgerin Christine Moskowitz war.

Der Hall of Fame Award wird für mindestens 30 Jahre zurückliegende oder währende Verdienste als Fan, Autor, Herausgeber, Künstler oder Literaturagent bzw. einer Kombination dieser fünf Kategorien im Genre vergeben.

Der Sam Moskowitz Archive Award wird für Verdienste von Verlegern von Science Fiction Collections (Magazinen) verliehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Site des "First Fandom" (inklusive der Preisträger der beiden Awards)