Fischbach (Gersprenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fischbach
Vorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Der Fischbach in Groß-Bieberau

Der Fischbach in Groß-Bieberau

Daten
Gewässerkennzahl DE: 24762
Lage Deutschland, Hessen, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Flusssystem Rhein
Abfluss über Gersprenz → Main → Rhein → Nordsee
Quelle bei Lützelbach (Modautal)
49° 44′ 31″ N, 8° 46′ 10″ O49.7419444444448.7694444444444395
Quellhöhe ca. 395 m ü. NNVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Mündung bei Groß-Bieberau in die Gersprenz49.8033333333338.8297222222222150Koordinaten: 49° 48′ 12″ N, 8° 49′ 47″ O
49° 48′ 12″ N, 8° 49′ 47″ O49.8033333333338.8297222222222150
Mündungshöhe 150 m ü. NNVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Höhenunterschied ca. 245 m
Länge 9,7 kmVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Einzugsgebiet 37,919 km²Vorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
AbflussVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen MQ
396,4 l/s
Der Fischbach (vorne rechts) mündet in die Gersprenz (von rechts nach links)

Der Fischbach (vorne rechts) mündet in die Gersprenz (von rechts nach links)

Der Fischbach ist ein knapp zehn Kilometer langer linker und westlicher Zufluss der Gersprenz im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

Geographie[Bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten]

Der Fischbach entspringt am Ostrand der Ortslage von Modautal-Lützelbach, knapp östlich des 405 Meter hohen Übergangs in das Talsystem der Modau, durchfließt in allgemein nordöstlicher Richtung einige Ortsteile der nach ihm benannten Gemeinde Fischbachtal und mündet bei Groß-Bieberau in die Gersprenz.

Zuflüsse[Bearbeiten]

Flusssystem Gersprenz[Bearbeiten]

Ortschaften[Bearbeiten]

Daten und Charakter[Bearbeiten]

Der Fischbach ist ein silikatischer Mittelgebirgsbach[1], und seine dominante Fischregion ist die Untere Forellenregion. Das Einzugsgebiet des Fischbaches beträgt 3.791,91 ha und seine mittlere Abflussmenge (MQ) 396 l/s. Seine biologischen Qualitätskomponenten werden als mäßig eingestuft. Er hat 21 unpassierbare oder weitgehend unpassierbare Wanderhindernisse, und bei seiner Strukturgüte werden knapp 95 % als defizitär angesehen.

Sehenswürdigkeiten und Bauwerke[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fischbach (Gersprenz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Typ 5.: Silikatische Mittelgebirgsbäche (PDF-Datei; 138 kB)