Fischhausener Kreisbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fischhausener Kreisbahn AG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fischhausener Kreisbahn
Eisenbahnen um Königsberg um 1938
Eisenbahnen um Königsberg um 1938
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Neukuhren
0,0 Marienhof[1]
nach Königsberg
4,1 Kotzlauken
5,8 Arissau
7,9 Thierenberg
10,3 Norgau
12,8 Compehnen
16,8 Kallen
von Palmnicken
18,6 Gaffken[2]
von Königsberg
23,5 Fischhausen[3]
nach Pillau

Die Fischhausener Kreisbahn AG wurde 1899 gegründet. Hauptaktionäre waren der preußische Staat, die Provinz Ostpreußen, der Kreis Fischhausen und – in der Anfangszeit – die Firma GmbH Lenz & Co.

Die Gesellschaft eröffnete am 1. Oktober 1900 ihre vollspurige, 18,6 km lange Kleinbahnstrecke, die im Bahnhof Marienhof von der Strecke KönigsbergNeukuhren der Samlandbahn AG abzweigte und quer durch das Samland nach Gaffken führte. Von hier benutzte sie bis zur Kreisstadt Fischhausen noch weitere fünf Kilometer die Strecke von Palmnicken mit. Diese war ebenso wie die Strecke Königsberg – Fischhausen – Pillau von der Ostpreußischen Südbahn–Gesellschaft erbaut worden.

Der Personenverkehr auf der Kreisbahn hielt sich in bescheidenem Umfang; selbst im Sommerfahrplan 1939 waren nur zwei tägliche Zugpaare vorgesehen. Mit der Samlandbahn AG war eine Betriebsgemeinschaft vereinbart worden, die von der Ostdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft betreut wurde. Mit dem Einmarsch der Roten Armee im Anfang des Jahres 1945 endete der Betrieb dieser Kleinbahn.

Nach 1945 wurde die Strecke abgebrochen. Der ehemalige Einzugsbereich der Kleinbahn ist heute fast unbesiedelt.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. heute Pereslawskoje-Sapadnoje
  2. späterer russischer Stationsname: Parusnoje
  3. heute Primorsk-Nowy, nur noch ein Haltepunkt