Flagge Fidschis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge Fidschis
Flag of Fiji.svg

Vexillologisches Symbol: Nationalflagge an Land?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 10. Oktober 1970

Die Flagge Fidschis wurde am 10. Oktober 1970 offiziell eingeführt. Zurzeit wird eine mögliche Änderung der Nationalflagge diskutiert. Sie soll eventuell ein lokales Motiv erhalten.[1]

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Flagge des Inselstaates trägt aufgrund der Mitgliedschaft im Commonwealth of Nations im Obereck einen Union Jack. Der Union Jack nimmt genau ein Viertel der Flaggenfläche ein. Vorbild für die Flaggengestaltung war die Blue Ensign, einer blauen Fahne mit Union Jack im Obereck. Im Gegensatz zur Blue Ensign ist das Blau deutlich heller und soll für den Himmel und das Meer stehen. Das helle Blau ist zudem absichtlich zur besseren Unterscheidung zu den Flaggen Australiens und Neuseelands gewählt worden.

Am fliegenden Ende steht das Wappen Fidschis, dessen unterer Teil durch ein Georgskreuz geviertelt ist. Das erste Feld, oben links, enthält drei Zuckerrohrpflanzen, das zweite, oben rechts, enthält eine Palme. Im dritten Feld, unten links, ist eine weiße Friedenstaube abgebildet, und das letzte Feld, unten rechts, zeigt eine Bananenstaude. Darüber befindet sich der goldene britische Löwe, der eine Kokosnuss in den Pranken hält.

Bedeutung[Bearbeiten]

Blau symbolisiert das Meer. 1874 unterstellte sich Fidschi der Hoheit Englands, erst 100 Jahre später erhielt der Staat die Unabhängigkeit zurück. Im Wappen sind eine Friedenstaube und die wichtigsten Anbauprodukte des Landes (Bananen, Zuckerrohr, Kokospalme) dargestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Zu britischen Zeiten waren verschiedene Kolonialflaggen in Verwendung, die alle die Form einer Blue Ensign mit Wappen oder Emblem im Flugteil hatten. Die letzte Version dieser Flagge war zwischen 1924 und 1970 in Gebrauch.

Weitere Flaggen Fidschis[Bearbeiten]

Fidschi benutzt das britische Flaggensystem. (Red Ensign, Blue Ensign und White Ensign)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fiji Times, 23. Oktober 2008

Literatur[Bearbeiten]

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-01082-1.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Flaggen Fidschi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien