Flash (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flash
Allgemeine Informationen
Genre(s) Progressive Rock
Gründung 1971
Auflösung 1973
Gründungsmitglieder
Colin Carter
Peter Banks
Mike Hough
Ray Bennett
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Tony Kaye

Flash war eine in den 1970er Jahren aktive englische Progressive-Rock-Band.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gruppe wurde im August 1971 von Peter Banks gegründet, der gerade die später sehr erfolgreiche Band Yes verlassen hatte. Im Winter 1971/72 spielte Flash ihr erstes Album ein, noch zusammen mit dem ehemaligen Yes-Keyboarder Tony Kaye, der kurz darauf Badger gründete. Die Versuche, Kaye durch einen neuen Keyboarder zu ersetzen (Rick Wakeman und Patrick Moraz waren im Gespräch), scheiterten, so dass die Band als Quartett weitermachte und erfolgreich Konzerte im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und den USA gab. Die seltener werdenden Keyboard-Passagen wurden vom Sänger Colin Carter übernommen.

Die Gruppe war musikalisch mit den frühen Yes vergleichbar und hatte mit dem Titel Small Beginnings einen Single-Hit. Von ihrem ersten Album, das von Martin Birch aufgenommen wurde, konnte sie über 100.000 Exemplare verkaufen.

Infolge des nachlassenden Erfolges trennte sich Banks im November 1973 von der Gruppe, was zu ihrer Auflösung führte. Das zu diesem Zeitpunkt bereits fertiggestellte dritte Album erschien unter dem Namen Flash – featuring England’s Peter Banks.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen einer Wiedervereinigung traten Flash 2010 in anderer Besetzung – ohne Banks – wieder auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1972 Flash US33
(29 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1972
1973 In the Can US121
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1973
Out of Our Hands US135
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1973

Weitere Veröffentlichungen

  • 1997: Psychosync
  • 2013: In Public

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1972 Small Beginnings
Flash
US29
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1972

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: US