Flintbeker Eibe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Flintbeker Eibe

Die Flintbeker Eibe ist eine 800 bis 1000 Jahre alte Eibe (Taxus baccata) auf beziehungsweise nahe dem Kirchhof der Flintbeker Kirche in der Gemeinde Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein) – ca. 70 Meter nördlich der Kirche. 1935 wurde sie als Naturdenkmal eingetragen.[1]

Sie hat einen Stammumfang von ca. 3,80 m (in 1 m Höhe gemessen), einen Stammdurchmesser von ca. 1,20 m und eine Höhe von ca. 11 m.

Es handelt sich um eines der markanten und alten Baumexemplare in Schleswig-Holstein (wahrscheinlich dort die älteste Eibe).

Das Alter der Eibe ist belegt, da sie bereits beim Bau der Flintbeker Kirche 1223 als „altes Exemplar“ erwähnt wurde.

Im Oktober 2019 wurde die Eibe als dritter Baum in die Liste der „Nationalerbe-Bäume“ aufgenommen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landschaftsrahmenplan für den Planungsraum II. (PDF (3,04 MB)) Kreisfreie Städte Kiel und Neumünster Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde Erläuterungen Neuaufstellung 2020. Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, Januar 2020, S. 79, abgerufen am 15. August 2023.
  2. Nationalerbe-Bäume, abgerufen am 17. Mai 2020.

Koordinaten: 54° 14′ 17,9″ N, 10° 4′ 1,2″ O