Florence Lee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florence Lee

Florence D. Lee (* 12. März 1888 in Jamaica, Vermont; † 1. September 1962 in Hollywood, Kalifornien) war eine US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin und Unterhaltungskünstlerin.

Zwischen 1919 und 1929 wirkte Lee in 25 Stummfilmen mit. Hauptsächlich arbeitete sie jedoch als Showgirl und stand über Jahrzehnte mehrmals auf den Bühnen des Broadways. Lange wurde behauptet, dass sie die Großmutter des Blumenmädchens in Lichter der Großstadt von Charlie Chaplin die Großmutter des blinden Mädchens. Das gilt heute aber als umstritten, weil die Rolle angeblich von einer weiteren, namensgleichen Schauspielerin verkörpert wurde. Florence Lee war zweimal verheiratet und starb 1962 mit 74 Jahren in Hollywood.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1919: Red Blood and Yellow
  • 1921: At Your Service
  • 1924: Fight and Win
  • 1925: Hard Boiled
  • 1925: The Road Agent
  • 1925: The Movies
  • 1929: Illusion of Love

Weblinks[Bearbeiten]