Florian Krüger-Shantin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Krüger-Shantin (* 1952 in Traunstein) ist ein deutscher Schauspieler, Autor, Regisseur und Synchronsprecher.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krüger-Shantin lieh Schauspielern wie Dwight Schultz, Sean Bean, William H. Macy, Jonathan LaPaglia und vielen anderen seine Stimme. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Interessenverbandes Synchronschauspieler (IVS).

Für Fernsehen und Kino schreibt er deutsche Dialogbücher und führt Dialogregie. Zudem ist er Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und einem Musicallibretto (Paradise of pain, Musik Frank Nimsgern, Co-Autor Alan Cooper).

Krüger-Shantin spielte und inszenierte an Theatern in Halle, Frankfurt (Oder) und Berlin. Außerdem war er Mitglied des Rocktheaters „Die Gaukler“.

Krüger-Shantin ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Berlin.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme

Serien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]