Flughafen Aktio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktio Airport
P9020309.JPG
Kenndaten
ICAO-Code LGPZ
IATA-Code PVK
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 4 km südlich von Preveza
Basisdaten
Eröffnung 1968
Passagiere ca. 300.000 (2003)
Start- und Landebahn
07L/25R 2871 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Aktio ist der Flughafen der griechischen Stadt Preveza im Epirus und liegt auf der Halbinsel Actium. Er bedient auch die nahegelegene Insel Lefkada. Im Linienverkehr werden ganzjährig Inlandsflüge abgefertigt, im Sommer kommen zahlreiche Charterflüge, zumeist aus dem europäischen Ausland, hinzu.

An Stelle eines Militärflugplatzes der griechischen Luftwaffe wurde 1968 der Flughafen eröffnet und wurde seitdem von Olympic Airlines bzw. heute Olympic Air im Liniendienst angeflogen. 1988 wurde die Landebahn verlängert und ein neues Hauptgebäude eröffnet. Gemessen an den Passagierzahlen – 2007 ca. 290.000 – ist dieser der größte des Epirus, noch vor dem Flughafen Ioannina.

Der Preveza-Aktio-Tunnel verbindet den Flughafen mit Preveza und den nördlich des Ambrakischen Golfs gelegenen Regionen.

Weblinks[Bearbeiten]