Flughafen Arctic Bay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Arctic Bay
BW
Flughafen Arctic Bay (Nunavut)
Red pog.svg
Kenndaten
ICAO-Code -
IATA-Code YAB
Koordinaten
73° 0′ 23″ N, 85° 2′ 50″ W73.006388888889-85.04722222222222Koordinaten: 73° 0′ 23″ N, 85° 2′ 50″ W
22 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 2.2 km südöstlich von Arctic Bay, Nunavut
Basisdaten
Betreiber Territorium Nunavut
Terminals 1
Start- und Lande-Bahn
13/31 1199 m Kies



i7

i11

i13
Start- und Landebahnen des Flughafens Arctic Bay, 2010
Terminal des Flughafens Arctic Bay, 2010

Der Flughafen Arctic Bay (IATA: YAB) befindet sich 2,2 km südöstlich der Siedlung Arctic Bay, Nunavut, Kanada.

Bis zum 12. Januar 2010 wurde der etwa 30 km entfernte Flughafen Nanisivik angeflogen. Am 13. Januar 2010 verlegte die First Air sämtliche Flüge zum Flughafen Arctic Bay, welcher vergrößert wurde und fliegt Iqaluit und Resolute Bay an. Der Bürgermeister der Gemeinde, Niore Iqalukjuak, meinte, dass der Umzug des Flughafens jedem Einwohner mit einer Ersparnis von CAD 40 pro Flug zugutekommt, da das Taxi entfällt. Gleichzeitig betonte die Regierung Nunavuts, dass der Staat jährlich CAD 600.000 einspart, weil die Straße nach Arctic Bay somit nicht ständig passierbar sein muss.[1]

2010 war die Start- und Landebahn, welche damals eine Länge von 457 m hatte, die kürzeste in Nunavut. Südlich dieser Piste wurde eine neue Start- und Landebahn gebaut, die eine Länge von 1199 m aufweist. Ebenso wurde das Flughafengebäude neu gebaut.[2]

Airlines und Destinationen[Bearbeiten]

Airline Destinationen
First Air Iqaluit, Resolute Bay[3]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Flughafen Arctic Bay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Arctic Bay airport opens
  2. http://aviation-safety.net/database/airport/airport.php?id=YAB
  3. First Air interactive weather/route map