A. N. R. Robinson International Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flughafen Crown Point)
Wechseln zu: Navigation, Suche
A. N. R. Robinson International Airport
BW
A. N. R. Robinson International Airport (Trinidad und Tobago)
Red pog.svg
Kenndaten
ICAO-Code TTCP
IATA-Code TAB
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km von Scarborough
Basisdaten
Eröffnung 1940
Passagiere 808.084 [1] (2006)
Luftfracht 204 t [1] (2006)
Flug-
bewegungen
17.588 [1] (2006)
Start- und Landebahn
11/29 2744 m × 48 m Asphalt

i1 i3 i5

i8 i10 i12

i14

Der A. N. R. Robinson International Airport ist der Flughafen der karibischen Insel Tobago. Bis zum 18. Mai 2011 trug der Flughafen den Namen Crown Point Airport.[2]

Er befindet sich im Süden von Crown Point, südwestlich von Canaan, und ist nur etwa 14 km von der Hauptstadt Tobagos, Scarborough, entfernt. Der Flughafen wurde im Dezember 1940 eröffnet und ist ein wichtiger Verkehrsflughafen für Trinidad und Tobago sowie für die karibischen Länder.

In Crown Point werden hauptsächlich Inlandsflüge durchgeführt. Ein Flug bis Port of Spain dauert etwa 25 Minuten. Die durchführende Fluglinie ist Caribbean Airlines. Tobago Express hatte bis zu der Auflösung auch ihren Hauptsitz in Crown Point.

Der Flughafen eignet sich aber auch für größere Maschinen und wird von British Airways angeflogen. Die deutsche Fluggesellschaft Condor fliegt wöchentlich mit einer Boeing 767 die Strecke Frankfurt - Tobago - Barbados - Frankfurt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c ACI
  2. "History of A. N. R. Robinson International Airport". Webseite der Flughafenbehörde von Trinidad und Tobago, abgerufen am 2. März 2013.

Weblinks[Bearbeiten]