Flughafen Gimhae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2016 um 18:14 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ein Weblink wurde korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Gimhae
김해국제공항
金海國際空港
Gimhae Gukje Gonghang
Kenndaten
ICAO-Code RKPK
IATA-Code PUS
Koordinaten

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Höhe über MSL 2 m  (7 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 20 km westlich von Busan
Basisdaten
Eröffnung 1976
Betreiber Korea Airports Corporation
Passagiere 7.071.037 (2006)[1]
Luftfracht 90.000 t [2] (2006)
Flug-
bewegungen
57.986 [2] (2006)
Start- und Landebahnen
18R/36L 3200 m × 60 m Beton
18L/36R 2745 m × 46 m Asphalt

i1 i3 i12 i14

Der Flughafen Gimhae (김해 국제 공항, Gimhae Gukje Gonghang, kor. Internationaler Flughafen Gimhae) ist der Flughafen der Stadt Busan in Südkorea, der sich im angrenzenden Verwaltungsgebiet der Stadt Gimhae befindet. Er liegt 20 km westlich von Busan und verfügt über je ein nationales und internationales Passagier- und Güterterminal.

Altes Terminal für Inlandsflüge
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet: 김해 국제 공항
Hanja: 金海國際空港
Revidierte Romanisierung: Gimhae Gukje Gonghang
McCune-Reischauer: Kimhae Kukje Konghang

Regelmäßige Inlandsflüge gehen nach Seoul-Incheon, Seoul-Gimpo, und Jeju, international werden Guam, Nagoya, Nanjing, Tokio, Manila, Bangkok, Peking, Guangzhou, Wladiwostok, Osaka, Saipan, Shanghai, Juschno-Sachalinsk, Sapporo, Siem Reap, Xian, Shenyang, Qingdao, Taipei, Hangzhou, Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Hongkong, Fukuoka und Weihai angeflogen.

Im Jahr 2011 wurde eine Bahnverbindung in Betrieb genommen, mit der der Flughafen an das U-Bahn-Netz von Busan angeschlossen wurde. Auf der Strecke von 23,92 km befinden sich 21 Stationen.

Geschichte

Der erste Flughafen der Stadt wurde unter dem Namen Busan Suyong Airfield im August 1958 in Betrieb genommen. Im September 1963 wurde er zu Busan International Airport umbenannt und im August 1978 zur aktuellen Position verlegt und in Gimhae International Airport umbenannt.

Weblinks

Commons: Gimhae International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quelle

  1. KAC Airstat: Aviation Statistics
  2. a b ACI