Hong Kong International Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flughafen Hong Kong)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hong Kong International Airport
香港國際機場
Flughafen Chek Lap Kok
赤鱲角機場
Vogelperspektive aus dem Osten auf Flughafen (2010)
Hong Kong International Airport (Hongkong)
Hong Kong International Airport (Hongkong)
Lokalisierung von Hongkong in China
Kenndaten
ICAO-Code VHHH
IATA-Code HKG
Koordinaten

22° 18′ 32″ N, 113° 54′ 53″ OKoordinaten: 22° 18′ 32″ N, 113° 54′ 53″ O

Höhe über MSL 9 m  (30 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 35[1] km westlich von Hongkong
Straße Route 8 (Hongkong) G4 (Autobahn Peking–Hongkong–Macau) G94 (Perlflussdelta-Ringautobahn)
Bahn U-Bahn
(Airport Express der MTRC)
Nahverkehr Busse, Taxis und Fähren
Basisdaten
Eröffnung 6. Juli 1998
Betreiber Airport Authority Hong Kong
Fläche 1905[2] ha
Terminals 2
Passagiere 39.401.809[3] (2023)
Luftfracht 4.300.565 t[3] (2023)
Flug-
bewegungen
276.065[3] (2023)
Beschäftigte ca. 78.000[4] (2022)
Start- und Landebahnen
07L/25R 3800 m × 60 m Asphalt
07C/25C 3800 m × 60 m Asphalt
07R/25L 3800 m × 60 m Asphalt
Webseite
www.hongkongairport.com



i7 i11 i13

Der Hong Kong International Airport (chinesisch 香港國際機場 / 香港国际机场, Pinyin Xiānggǎng Guójì Jīchǎng, Jyutping Hoeng1gong1 Gwok3zai3 Gei1coeng4, IATA-Code: HKG, ICAO-Code: VHHH) ist der größte Flughafen Hongkongs und der größte Frachtflughafen der Welt. Er ist auch als Flughafen Chek Lap Kok (赤鱲角機場 / 赤鱲角机场, Chìlièjiǎo Jīchǎng, Jyutping Cek3laap6gok3 Gei1coeng4) bekannt, um ihn von seinem Vorgängerflughafen Kai Tak zu unterscheiden, den er 1998 ersetzte.

Im Jahr 2019 erzielte er ein Passagieraufkommen von 71,5 Millionen und war damit nach Peking und Shanghai der drittgrößte Flughafen der VR China. Der Hongkonger Flughafen ist Luftfahrt-Drehkreuz und Heimatflughafen der vier Passagierfluggesellschaften Cathay Pacific, Hong Kong Express Airways, Hong Kong Airlines und Greater Bay Airlines[5][6][7] neben der Frachtfluggesellschaft Air Hong Kong. 2021 hat der Hongkonger Flughafen als weltweit größter Frachtflughafen fünf Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen mit einem Zuwachs von plus 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.[8] (Stand Juli 2022)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alte und inzwischen geschlossene Flughafen Kai Tak war maßlos überfüllt und extrem ausgelastet. Die Anwohner Kowloons – insbesondere im Stadtteil Kowloon City – beschwerten sich über den Fluglärm, und bei den Piloten war er wegen des schwierigen Landeanflugs zwischen Bergen (siehe Checkerboard Hill) und Hochhäusern berüchtigt. Somit entschloss man sich zum Bau eines neuen Flughafens.

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Briten mussten die ehemalige Kronkolonie Hongkong bis 1997 verlassen, da nach 99 Jahren die Pachtverträge über die zusätzlichen Gebiete nördlich von Hong Kong Island und ein Teil des heutigen Kowloon, das verwaltungstechnisch sogenannte New Kowloon und New Territories genannt, mit der chinesischen Regierung ausliefen. Hongkong verfügte Ende der 1980er Jahre über einen großen Haushaltsüberschuss, der laut Vertrag nicht nach Großbritannien ausgeführt werden durfte. Die scheidenden Kolonialherren entschieden sich daher dafür, einen großen Teil für die Errichtung des neuen internationalen Flughafens zu verwenden, um so Hongkong seine Rolle als Drehkreuz des asiatischen Luftverkehrs zu bewahren und der Stadt gute Voraussetzungen für ihr weiteres wirtschaftliches Gedeihen zu verschaffen.

Standortsuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hong Kong International Airport von einer Gondel der Ngong-Ping-360-Seilbahn aus gesehen, 2007
Blick auf das Vorfeld des Flughafens bei Nacht, 2006
Terminal 1 Seitenansicht – Abflugebene-Eingang – Hong Kong International Airport, 2008

Ursprünglich sollte die westlich vom Stadtzentrum gelegene Insel Lantau abgetragen werden. Des reichen historischen Erbes auf Lantau wegen kam man nach zahlreichen Protesten wieder davon ab. Man wählte stattdessen als Standort die etwas nördlich davon gelegene Insel Chek Lap Kok, ebenfalls ein beliebtes Naherholungsgebiet mit nur wenig Einwohnern. Die Insel war vorher bis zu 100 Meter hoch; sie wurde bis auf eine Höhe von sieben Metern über Meeresspiegel abgetragen und der Aushub ins Meer verkippt. Insgesamt sind so 1255 ha Bodenfläche durch Landgewinnung entstanden. Vorteil der ausgesetzten Lage des Flughafens ist seine unverbaubare Wasserumgebung und seine relativ lärmschonende Stadtrandlage bei guter Erreichbarkeit über eine Schnellstraße.

Bauarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am neuen Flughafen wurde von 1990 bis Juli 1998 gebaut. Die Arbeiten verliefen ohne größere Vorkommnisse. Die Baukosten betrugen insgesamt rund 20 Milliarden US-Dollar. Zunächst wurde die Insel Chek Lap Kok abgetragen, anschließend die ersten Flughafengebäude sowie der Transportkorridor aus jeweils zwei Tunneln, Brücken (Tsing-Ma-Brücke, Ting-Kau-Brücke) und Hochgeschwindigkeits-Bahnanlagen (Airport Express) errichtet. Am Bauprojekt beteiligten sich vier Hauptparteien, darunter die Regierung Hongkongs. Es wurden über 200 Verträge mit Bauunternehmen abgeschlossen.[9]

Fertigstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Inbetriebnahme des Flughafens auf Chek Lap Kok wurde der Verkehr auf dem alten Flughafen Kai Tak eingestellt. Am Morgen des 6. Juli 1998 landete eine Boeing 747 der Cathay Pacific Flug CX889, aus New York kommend, als erster Linienflug mit Passagieren auf dem neuen Hong Kong International Airport.[10] In der Nacht zuvor war das aus über 1200 Fahrzeugen bestehende Flughafeninventar in einem Konvoi vom Kai Tak zum neuen Flughafen gefahren worden.[9] Der Flugverkehr von und nach Hongkong war somit nicht unterbrochen, allerdings fiel kurz darauf das Flight Information Display System aus, was zu Verspätungen beim Passagierverkehr führte. Am Luftfrachtterminal Super Terminal One (ST1) fiel das System zur automatischen Erfassung und Abwicklung der Fracht aus. Das Personal kam manuell nicht mit der Abwicklung des Frachtguts nach, sodass der Frachtverkehr kurzzeitig ausgesetzt wurde. Bis Ende August wurde alle Luftfracht zur Abwicklung zum alten Frachtterminal am Flughafen Kai Tak gebracht.[11][12]

Entwicklung seit 1998[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Hongkong wird für China, Asien und die Welt immer wichtiger. Innerhalb von fünf Flugstunden kann ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung erreicht werden; für viele Touristen ist der Flughafen das Einfallstor nach China.[13]

Umweltschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach eigenen Angaben setzt der Flughafen neue Maßstäbe für den Umweltschutz. Unnötiger Fluglärm sowie Luft- und Wasserverschmutzung werden vermieden. Darüber hinaus konnten in den letzten Jahren über 5400 Tonnen Abfall wiederverwertet werden. Der Flughafen beteiligt sich an zahlreichen Umweltschutzaktionen.

Ausbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prognosen sagen für Hongkong im Jahr 2030 ein Fluggastaufkommen von bis zu 100 Millionen Passagieren und ein Frachtaufkommen von bis zu neun Millionen Tonnen pro Jahr vorher. Der Masterplan für 2020 sah vor den Terminal durch geringfügigen Ausbau auf eine Kapazität von 61 Millionen Passagieren jährlich zu erweitern, was aber als bei weitem nicht ausreichend angesehen wurde. Ab 2016 wurde damit begonnen, zusätzliche 650 Hektar Land aufzuschütten, um nördlich der bisherigen Nordbahn Platz für weitere Terminals und eine dritte, ebenfalls 3800*60 m große Landebahn zu schaffen. Im Juli 2022 wurde die bisherige Nord- zur Centerbahn umbenannt, und die neue Nordbahn in Betrieb genommen, während die neuen Terminalkapazitäten, Gepäckfördersysteme und ein Personenbeförderungssystem (auch Peoplemover, englisch People Mover; Passenger Transport System, PTS) erst ab 2024 zur Verfügung stehen sollen. Zeitgleich erhielten alle sechs (3 Landebahnen zu je zwei Anflugrichtungen) möglichen Anflugrichtungen eine modernisierte Anflugbefeuerung, welche Schlechtwetter-Anflüge bis zu Cat. III zulässt. Zuvor war dies nur für den Anflug 25R möglich, die übrigen Anflüge waren lediglich für Cat. II zertifiziert, welche bessere Wetterbedingungen einfordert.[14]

Die Ausbaukosten werden auf 141,5 Mrd. HK-$ (ca. 16,5 Mrd. €) geschätzt.[14]

Terminals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Layout des Flughafens – Start-/Landebahn 07C/25C [„Mitte“] befindet sich derzeit im Umbau (2023)

Der Hong Kong International Airport hat zwei Terminals sowie zwei Concourses, welche mit Terminal 1 verbunden sind. Zwischen beiden Terminals sind es etwa drei Minuten zu Fuß. Die Terminals liegen zwischen den beiden zueinander parallelen Start- und Landebahnen.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des Flughafens war damals eines der größten Architekturprojekte weltweit.[15] Der Architekt des Flughafens, Norman Foster, wurde durch die Ingenieure vom Tragwerksplanerbüro Ove Arup & Partner unterstützt.[16] Das Ende des 20. Jahrhunderts erbaute, Y-förmige Hauptterminal mit seinen 75 Flugsteigen wird von einem Dach aus gekrümmten Stahlschalen überspannt. Es ist mit 1270 Metern Länge eines der längsten Einzelgebäude der Welt. Die moderne Architektursprache wurde seitdem auf alle folgenden Gebäude übertragen.

Terminal 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Terminal 1 bei Nacht
Terminal 1, Check-In-Halle

Das Y-förmige Terminal 1 hat drei Etagen: Auf Level 5 befindet sich die Ankunftshalle, auf Level 6 die Abflughalle. Auf Level 7 befinden sich die Check-in-Schalter der Fluglinien. Die West Hall und die East Hall im Erdgeschoss sind miteinander durch den Automated People Mover (APM) verbunden. Eine 750 Meter lange Bahnstrecke verbindet alle 2 Minuten den West- mit dem Ostteil des Terminal 1.

Am Terminal 1 werden überwiegend Langstreckenflüge abgefertigt.[13]

T1 Satellite Concourse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skybridge zwischen T1 Satellite Concourse und Terminal 1

Während es vor seiner Eröffnung im Jahr 2009 noch North Satellite Concourse hieß, dient das zweistöckige, 20.000 m² große Gebäude gegenwärtig der Abfertigung von Schmalrumpfflugzeugen.[17] Im Herbst 2022 wurde es über eine Skybrigde mit Terminal 1 verbunden. Dies erspart die zuvor benötigten Shuttle-Busfahrten.[18]

T1 Midfield Concourse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht des T1 Midfield Concourse

Der westlich von Terminal 1 gelegene Midfield Concourse wurde im Dezember 2015 in Dienst gestellt und ist mit 20 Gates für Großraumflugzeuge ausgestattet. Das Gebäude ist über den APM an Terminal 1 angebunden.[19][20]

Terminal 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht von Terminal 2

Im 2007 eröffneten Terminal 2 des Flughafens befinden sich keine Gates. Ein zweiter Automated People Mover bringt die Fluggäste nach Check-in und Sicherheitskontrolle an den APM in Terminal 1. Von dort aus sind alle Gates erreichbar. Die Station des Airport Expresses befindet sich zwischen den beiden Terminals. Der Ausstieg ist zu beiden Terminals möglich. Das Terminal grenzt an die AsiaWorld-Expo sowie an den Geschäftsbereich SkyPlaza.[21] Terminal 2 wurde im November 2019 wegen seiner Erweiterung vorübergehend geschlossen, um Abflug- und Ankunftsmöglichkeiten für das neue Satellitenterminal vom Drei-Landebahn-System bereitzustellen.[22]

Auf Level 6 des Terminal 2 befinden sich Aufenthaltsmöglichkeiten und Lounges, unter anderem von Cathay Pacific, Mandarin Airlines, Air Niugini, Emirates oder Singapore Airlines.

Am Terminal 2 werden Flüge nach China, Asien und auch Südafrika abgefertigt.[13]

Einrichtungen und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 288 Check-in-Schalter und 80 Zollstellen ermöglichen eine schnelle Passagierabfertigung. Die Rolltreppen- und Fahrsteiganlagen sind zusammen über 2,5 Kilometer lang.[15] In den Terminals befinden sich über 120 Geschäfte und Restaurants mit asiatischen und westlichen Speisen. Weiterhin gibt es medizinische Einrichtungen, eine Gepäckaufbewahrung, Konferenzräume, Spielbereiche für Kinder, Ruhebereiche, Gebetsräume für alle Religionen, Internetzugang und Lounges. Fast alle Rolltreppen, Aufzüge und Parkplätze sind behindertengerecht ausgestattet.[23] Im gesamten Flughafen gibt es kostenlosen WLAN-Zugang.

Gepäckfördersystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

300-Grad-Innenpanorama der Gepäckrückgabe gegen Mitternacht, 2008

Die niederländische Firma Vanderlande ist für die Gepäckförderanlagen zuständig. 24 Kilometer Gepäckband verbinden alle Check-in-Schalter mit den Flugzeugabfertigungszweigen. Außerdem kann Gepäck eingeschleust werden, das an einem der beiden großen Bahnhöfe Hongkongs aufgegeben wurde. In einem fünfstufigen Sicherheitsverfahren wird das Gepäck durchleuchtet. Auf 100 Wartebahnen können bis zu 4000 Gepäckstücke bis zu zwei Tagen auf ihren Flug warten. Insgesamt kann die Anlage fast 20.000 Gepäckstücke in der Stunde abfertigen.[24]

Frachtanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frachtanlagen des HKIA befinden sich auf dem südlichen Teil des Flughafengeländes, insgesamt besitzt der internationale Flughafen von Hongkong über 50 Stellplätze für Frachtflugzeuge und eine Kapazität von über 7 Millionen Tonnen Fracht.[25][26]

SuperTerminal 1

Das im Jahr 1998 erbaute SuperTerminal 1, welches von Hong Kong Air Cargo Terminals Limited betrieben wird, ist mit einer Größe von über 170.000 m² und einer Auslegung für 3,5 Millionen Tonnen Fracht das größte Frachtterminal der Welt.[27][28]

Asia Airfreight Terminal

Im selben Jahr nahm Terminal 1 der Asia Air Freight Company Limited den Betrieb auf, in Kombination mit dem 2006 erbauten Terminal 2 besteht seitdem unter dem Namen Asia Airfreight Terminal eine Kapazität für 1,5 Millionen Tonnen Fracht.[29]

DHL betreibt seit 2004 ihr Drehkreuz für Ostasien, Central Asia Hub genannt, in Hongkong. Die Anlagen sind nach mehrfacher Erweiterung für eine Durchlaufleistung von 125.000 Sendungen pro Stunde ausgelegt.[30][31]

Cathay Pacific Cargo Terminal

Cathay Pacific Cargo nutzt das im Jahr 2013 in Dienst gestellte Cathay Pacific Cargo Terminal. Mit einer Nutzlast von 2,6 Millionen Tonnen Fracht ist es ebenfalls eines der größten seiner Art.[15][32]

Darüber hinaus betreibt die Hongkong Post seit der Eröffnung des Flughafens das Air Mail Centre, welches täglich bis zu 700.000 Poststücke handhabt.[25]

Start- und Landebahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anflug vom Westen, Hongkong 2013

Die drei zueinander parallelen Runways verlaufen in Nordost-Südwest-Richtung. Sie sind jeweils 3800 Meter lang und 60 Meter breit. Deshalb können alle heutigen Flugzeugtypen, auch der Airbus A380, dort starten und landen.

Bezeichnung Alternativ Maße
in Metern
Belag Ausrichtung Inbetriebnahme Bemerkung Quelle
07L/25R North Runway b 3800 × 60 Asphalt Nordost-Südwest 2022 c seit dem 8. Juli 2022 im offiziellen Betrieb[33] c s. U.
07C/25C a Centre Runway 3800 × 60 Asphalt Nordost-Südwest 1998 seit dem 8. Juli 2022 außer Betrieb wegen Maßnahmen zur Rekonfiguration[34] s. U.
07R/25L South Runway 3800 × 60 Asphalt Nordost-Südwest 1998 s. U.

Quelle:[14][35]

a 
Die alte Start- und Landebahn 07L/25R (früher alternativ als „North Runway“ bekannt) wurde am 2. Dezember 2021 in 07C/25C (heute als „Centre Runway“ bekannt) umbenannt.[36]
b 
Die neue „North Runway“ wird umgangssprachlich im Hongkonger Alltag auch als „dritte Start- und Landebahn“ (第三跑道, englisch Third Runway) bezeichnet.
c 
Offizieller Betrieb seit dem 8. Juli 2022. Die offizielle Inbetriebnahme als vollwertiges „Three-Runway System“ (salopp „Drei-Pisten-System“) erfolgt Ende 2024 (voraussichtlich am 25. November 2024).[37]

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Straßenverbindung bündelt die Route 8 ab der Insel Tsing Yi eine ganze Palette von Zubringerstraßen aus den nördlichen, östlichen und südlichen Bereichen der Millionenstadt. Die Fahrt in Küstennähe gilt als eine der landschaftlich schönsten Strecken zu einem Flughafen.

Straßenverlauf der Perlflussdelta-Ringautobahn unweit des Flughafens

Der Flughafen Hongkong sowie die ihn umgebenden Geschäfts- und Logistikanlagen wurden infrastrukturell sukzessive verbessert angebunden. Seit der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke besteht eine direkte Straßenverbindung nach Macau und Zhuhai, über den Tuen Mun–Chek Lap Kok Link sind die New Territories ebenfalls unmittelbar erschlossen. Beide Verkehrsstränge verlaufen über die Hong Kong Boundary Crossing Facilities, einer dem Flughafen vorgelagerten, künstlichen Insel.

Der Airport Express der Hongkonger U-Bahn (MTR) benötigt 24 Minuten[1][13] für die 35 Kilometer lange Strecke vom Flughafen nach Central.[1][38]

Die meist doppelstöckigen Flughafenbusse bieten ein flächendeckendes Angebot an Verbindungen vom und zum Flughafen.[39]

Die fünfsitzigen roten Taxis sind zahlenmäßig am meisten vertreten und bedienen alle Gebiete innerhalb Hongkongs, ausschließlich Südlantaus und der Tung Chung Road. Die grünen Taxis bedienen nur die New Territories. Die blauen Taxis bedienen alle Fahrziele innerhalb Lantaus und Chek Lap Koks.[40]

Am SkyPier (海天客運碼頭)[41] verbinden Schnellfähren (englisch Speed Ferries) den Flughafen unter anderem mit den Städten Dongguan, Guangzhou (Kanton), Macau, Shenzhen, Zhongshan und Zhuhai.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maschinen der Cathay Pacific am Flughafen Hongkong, 2007
Hongkong Airlines, 2013

Hongkong ist ein Drehkreuz von Cathay Pacific, DHL Aviation, Cathay Dragon, Hong Kong Airlines, Hong Kong Express Airways und Air Hong Kong. Insgesamt fliegen über 68 Airlines den Flughafen an. Insgesamt werden über 150 Ziele (40 auf dem chinesischen Festland) in über 50 Ländern angeflogen.[15]

Im deutschsprachigen Raum werden Frankfurt, München, Wien, Basel, Genf und Zürich[42] angeflogen (Stand Januar 2023).

Im Luftfracht-Geschäft wird Hongkong von einer Vielzahl von Frachtfluggesellschaften angeflogen.

Am Flughafen Hongkong finden täglich knapp 900 Flugbewegungen statt.

Internationaler Vergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Hongkong ist ein sehr bedeutender Flughafen in Asien. Die größten Konkurrenz-Flughäfen sind die Flughäfen Guangzhou und Shanghai-Pudong in China, der Flughafen Singapur, die Flughäfen Haneda und Narita in Tokio, der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi in Thailand und der Flughafen Incheon in Südkorea.

Der Flughafen führt Partnerschaften mit den Flughäfen Peking,[43] Chicago[44] und dem benachbarten Shenzhen. Beispielsweise sind die Webseiten der Flughäfen Hongkong und Shenzhen miteinander verlinkt. Beide Flughäfen werden auch mit regelmäßigen Bus- und Fährverbindungen miteinander verbunden.[45]

Verkehrszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle: Hong Kong International Airport[3]
Verkehrszahlen des Hong Kong International Airport 1998–2022
Jahr Fluggastaufkommen Luftfracht (Tonnen)
(ohne Luftpost)
Flugbewegungen
(ohne Militär)
Fußnote
2022 4.052.000 3.849.000 123.000 [46][47]
2021 1.350.000 5.026.000 145.000 [48][49]
2020 8.800.000 4.500.000 160.666 [50][51]
2019 71.500.000 4.800.000 419.730 [52]
2018 74.672.000 5.121.000 428.000
2017 72.865.000 4.937.000 421.000
2016 70.513.000 4.521.000 412.000
2015 68.496.000 4.380.000 406.000
2014 63.343.000 4.376.000 391.000
2013 59.903.000 4.127.000 372.000
2012 56.467.000 4.025.000 352.000
2011 53.904.000 3.938.000 334.000
2010 50.923.000 4.126.000 307.000
2009 46.167.000 3.347.000 279.000
2008 48.585.000 3.627.000 301.000
2007 47.783.000 3.742.000 295.000
2006 44.443.000 3.580.000 280.000
2005 40.740.000 3.402.000 263.500
2004 37.412.000 3.093.900 237.300
2003 27.433.000 2.642.100 187.500
2002 34.313.000 2.478.800 206.700
2001 33.065.000 2.074.300 196.800
2000 33.374.000 2.240.600 181.900
1999 30.394.000 1.974.300 167.400
1998 28.631.000 1.628.700 163.200 [53]

Quelle: Hong Kong International Airport (HKIA)[3]

Zwischenfälle (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 22. August 1999 verunglückte eine McDonnell Douglas MD-11 der China Airlines (Luftfahrzeugkennzeichen B-150) mit der Flugnummer 642 bei der Landung auf dem Flughafen Hongkong. Die Maschine setzte während schweren Regenfällen und starken Windböen hart auf der Landebahn auf, wobei das rechte Triebwerk den Boden berührte, wodurch das rechte Hauptfahrwerk sowie der rechte Flügel abgerissen wurden. Die Maschine rutschte von der Landebahn, überschlug sich und ging in Flammen auf. Dabei kamen drei Insassen zu Tode.[54]
  • Am 12. und 13. August 2019 musste der Flughafenbetrieb zeitweise eingestellt werden, da die Ankunftshalle und Abflughalle von Demonstranten der Proteste in Hongkong 2019 besetzt wurden.[55]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am Terminal 2 befindet sich die sogenannte SkyCity. In ihr befinden sich Bürokomplexe, Einzelhandel, Hotelanlagen, ein Busbahnhof, ein Messegelände, eine eigene U-Bahn-Station, das Fährterminal sowie ein Golfplatz. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe das Hong Kong Disneyland. Die Grundfläche der Terminal 1 und der SkyCity beträgt circa 140.000 m² Die Baukosten für die SkyCity betrugen rund 200 Millionen Euro.[15]
  • Das automatische Personenbeförderungssystem mit drei Stationen verbindet den Terminalbereich mit den Gates und der SkyCity. Die Züge verkehren alle 1,5 Minuten mit ca. 62 km/h. Zukünftig soll noch eine vierte Station für das Fährterminal errichtet werden.[15]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hong Kong International Airport – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Airport Express Service. In: mtr.com.hk. MTR Corporation (MTRC), abgerufen am 23. Oktober 2023 (chinesisch, englisch): „The 35.3km journey between the Airport and the city takes as little as 24 minutes.“
  2. Three-runway System. Project Overview. In: threerunwaysystem.com. Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 16. März 2023 (englisch, Die ursprünglichen 1255 ha Fläche wurden durch Landgewinnung um 650 ha erweitert).
  3. a b c d e Hong Kong International Airport Air Transport Movements of Aircraft, Passenger and Freight. cad.gov.hk, abgerufen am 26. Januar 2024 (englisch).
  4. Fast facts about Hong Kong International Airport (HKIA). In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 14. Februar 2021 (englisch).
  5. Roland Rohde: Mitten in der Krise entsteht in Hongkong eine neue Airline. In: gtai.de. Germany Trade and Invest, 29. Januar 2021, abgerufen am 24. Juli 2022: „Während Cathay Pacific und Hong Kong Airlines massiv Personal abbauen, stellt die neu gegründete Greater Bay Airlines ein. Sie will im Sommer 2021 den Flugbetrieb aufnehmen.“
  6. The GBA Story. In: greaterbay-airlines.com. Greater Bay Airlines – GBA, 2021, abgerufen am 24. Juli 2022 (chinesisch, englisch).
  7. Greater Bay Airlines receives designation from the Transport and Housing Bureau of Hong Kong. (PDF; 128 kB) Press Release. In: greaterbay-airlines.com. Greater Bay Airlines – GBA, 24. Mai 2022, abgerufen am 24. Juli 2022 (englisch).
  8. Air cargo. Press Release – Final data released: Top 20 busiest airports confirmed. In: aci.aero. Airports Council International, 25. Juli 2022, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch, Flughafen Hongkong übernahm wieder die Spitzenposition vom Flughafen Memphis mit 4,5 Mio. Tonnen Fracht. 2021 rangierte der Flughafen Memphis wieder an zweiter Stelle.): „Hong Kong (HKG, 5.0 million metric tonnes, +12.5%) regained top rank from Memphis (MEM, 4.5 million metric tonnes, -2.9%) who inched back to second position, followed by Shanghai (PVG, 4 million metric tonnes, +8.0%) in third. […]“
  9. a b Hong Kong International Airport – Hong Kong (1990–1998) – Die Bechtel Corporation über die Bauarbeiten. (Memento vom 15. Mai 2014 im Internet Archive) In: bechtel.com, abgerufen am 14. März 2019 (englisch)
  10. Key Dates & Events. 1989–2017. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 2017, archiviert vom Original am 14. März 2018; abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  11. Mark Landler: Problems Continue to Mount at New Hong Kong Airport. International Business. In: nytimes.com. The New York Times, 9. Juli 1998, archiviert vom Original am 17. Dezember 2019; abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  12. Calendar of Events – Calendar of Events in 1998. July. Hong Kong Yearbook 1998. In: yearbook.gov.hk. The Government of Hong Kong, 1998, abgerufen am 9. Juli 2023 (chinesisch, englisch).
  13. a b c d Praktische Infos über Hongkong – Wie finde ich mich in der Stadt zurecht? – Erläuterung zum Flughafen der Fluggesellschaft KLM. (Memento vom 29. Juni 2015 im Internet Archive) In: klm.com, abgerufen am 27. April 2019
  14. a b c Hong Kong International Airport (HKIA) Expansion, Hong Kong. Projects. In: airport-technology.com. Airport Technology, Verdict Media Limited, 1. September 2022, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  15. a b c d e f Hong Kong International Airport (HKG/VHHH). The construction of Hong Kong International Airport at Chek Lap Kok was one of the biggest operations in the industry. In: airport-technology.com. Airport Technology, 3. Februar 2002, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch, airport-technology über den Flughafen).
  16. Hong Kong International Airport. Foster + Partners, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  17. Hong Kong International Airport posts -5% fall in 2009 traffic. moodiedavittreport.com, 18. Januar 2010, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  18. Sky Bridge Opens to Offer New Airport Experience with Stunning View. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  19. Midfield Concourse. otcpd.com, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  20. Hong Kong International Airport Midfield Concourse fully operates. archello.com, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  21. Terminal 2 Opening Ceremony. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 8. März 2007, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  22. Hong Kong Airport to close Terminal 2 for its three-runway system project. businesstraveller.com, 25. November 2019, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  23. Flughafen Hong Kong International Airport (HKG). Flughafen-Infos. In: expedia.de. Expedia, archiviert vom Original am 2. August 2012; abgerufen am 21. Februar 2022 (Einrichtungen am Flughafen Hongkong).
  24. @1@2Vorlage:Toter Link/www.vanderlande.deReferenz des Herstellers Vanderlande (Seite dauerhaft nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2012. Suche in Webarchiven)
  25. a b Infrastructure and Facilities. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  26. Is Hong Kong the Air Cargo World Leader? aerotime.aero, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  27. Hong Kong Air Cargo Terminals Limited. International Air Transport Association, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  28. Milestones. hactl.com, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  29. Zweitgrößtes Asia Airfreight Terminal in Hongkong verdreifacht Kapazität. Lödige Industries, abgerufen am 8. Juli 2023.
  30. What does the future look like for the Hong Kong Air Cargo Industry? DHL, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  31. 500 Millionen für das Central Asia Hub. MM Logistik, abgerufen am 8. Juli 2023.
  32. Cathay Cargo Terminal. cathaycargo.com, abgerufen am 8. Juli 2023 (englisch).
  33. New Runway in Hong Kong and its Approach Procedure. (PDF; 126 kB) Safety Bulletin 22SAB12. In: ifalpa.org. International Federation of Air Line Pilots’ Associations (IFALPA), 11. Juli 2022, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  34. Hong Kong International Airport. (PDF; 674 kB) Fact Sheet. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), Mai 2023, S. 1, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch): „Runways: […] Centre Runway has been temporarily closed since July 2022 for reconfiguration“
  35. Runways – Runway Summary. Hong Kong International Airport. In: airportguide.com. AirportGuide, abgerufen am 9. Juli 2023 (amerikanisches Englisch, allgemeine Infos zum Flughafen mit Flughafenkarte und Bezeichnung der Start- und Landebahnen).
  36. Three-runway System Development Crosses Milestone as Runway Re-designation Completed. Press Release. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 2. Dezember 2021, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  37. Nick Wenzel: Third runway inaugurated at Hong Kong Airport. In: ifn.news. International Flight Network, 8. Juli 2022, abgerufen am 9. Juli 2023 (englisch).
  38. Airport Express. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 28. Dezember 2020 (chinesisch, englisch, Airport Express-Betreiber ist: MTR Corporation).
  39. Public Buses. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 28. Dezember 2020 (chinesisch, englisch, Busbetreiber am internationalen Flughafen Hongkong sind: Citybus – 城巴, Long Win Bus – 龍運巴士 und New Lantao Bus – 新大嶼山巴士).
  40. Taxis. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).
  41. Der SkyPier (chinesisch 海天客運碼頭 / 海天客运码头, Pinyin Hǎitiān kèyùn mǎtóu, Jyutping Hoi2tin1 haak3wan6 maa5tau4), ein Schiffsterminal mit Schnellfähren-Verbindungen (englisch Speed Ferries) zu den Städten oder Flughäfen in der näheren Umgebung Hongkongs, wie beispielsweise Dongguan, Guangzhou (Kanton), Macau, Shenzhen, Zhongshan oder Zhuhai.
  42. Entdecken Sie unsere Reiseziele. In: swiss.com. Swiss International Air Lines (SWISS), abgerufen am 3. Januar 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  43. Hong Kong and Beijing Airports Become “Sister Airports”. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 28. Oktober 2010, archiviert vom Original am 1. August 2012; abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch, Die Flughafengesellschaft über die Partnerschaft mit Peking).
  44. Hong Kong International Airport and Chicago O'Hare Airport Become "Sister Airports". In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 11. März 2011, archiviert vom Original am 7. April 2014; abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch, Flughafengesellschaft über die Partnerschaft mit Chicago).
  45. HKIA, SZIA Jointly Launch Hong Kong-Shenzhen Airports Link. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 8. Oktober 2008, archiviert vom Original am 15. Oktober 2011; abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch, Die Flughafengesellschaft über die Partnerschaft mit Shenzhen).
  46. Aufgrund der weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie war der Passagiertransport massiv eingeschränkt. Einer der weltweit strengsten Einreisebestimmung für Passagiere wurden von der Hongkonger Regierung erlassen. Der Passagierverkehr brach weiter gegenüber dem Vor-COVID-19-Zeitraum massiv ein. Sukzessive Lockerung der Einreisebestimmungen ließ den Passagierverkehr weiter ansteigen gegenüber dem Vorjahr 2021. Erste stärkere Lockerung der Einreisebestimmung trat erst Ende Oktober 2022 in Kraft.
  47. Finalized Civil International Air Traffic Statistics at HKIA. (PDF; 20 kB) Year 2022. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), Januar 2023, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
  48. Aufgrund der weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie war der Passagiertransport massiv eingeschränkt. Einer der weltweit strengsten Einreisebestimmung für Passagiere wurden von der Hongkonger Regierung erlassen. Der Passagierverkehr brach weiter gegenüber 2020 massiv ein. Nur der Frachtverkehr stieg an gegenüber dem Vorjahr 2020 und erreicht beinahe das Niveau von 2018.
  49. Finalized Civil International Air Traffic Statistics at HKIA. (PDF; 21 kB) Year 2021. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), Dezember 2021, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  50. Aufgrund der weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurde der Passagiertransport massiv eingeschränkt. Strenge Einreisebestimmung für Passagiere wurden von der Hongkonger Regierung erlassen. Nur der Frachtverkehr war geringfügig gegenüber dem Vorjahr 2019 reduziert.
  51. Hong Kong International Airport. (PDF; 339 kB) Fact Sheet. In: hongkongairport.com. Hong Kong International Airport (HKIA), Airport Authority Hong Kong (AAHK), 15. Juli 2021, abgerufen am 26. August 2021 (englisch).
  52. Aufgrund der Protestbewegung 2019 mit Flughafenbesetzung und Straßensperren zum Flughafen wurde der Flughafenbetrieb des HKIAs selbst immer wieder für Tagen beeinträchtigt, die sich mehr oder weniger in den allgemein Verkehrszahlen des Flughafens 2019 widerspiegeln.
  53. Das Jahr 1998 beinhaltet die Zahlen des ehemaligen Kai Tak Airport in der Innenstadt (Kowloon City) von Hongkong.
  54. Flugunfalldaten und -bericht MD-11 B-150 im Aviation Safety Network (englisch)
  55. Matthias Müller, Patrick Zoll: Hongkong: Flughafen blockiert – die Proteste erklärt. In: nzz.ch. 13. August 2019, abgerufen am 13. August 2019 (Schweizer Hochdeutsch).