Flughafen Nea Anchialos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2015 um 19:23 Uhr durch Uli Elch (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: sortkey gem. Lemma). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staatlicher Flughafen Nea Anchialos
Flughafen Nea Anchialos (Erde)
Flughafen Nea Anchialos (Erde)
[[Datei:Vorlagenschleife entdeckt: Vorlage:Positionskarte|80px|Lokalisierung von Erde Vorlagenschleife entdeckt: Vorlage:Positionskarte ]]<div title="Erde" style="position:absolute; top:Vorlagenschleife entdeckt: Vorlage:Positionskarte%; bottom: Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <%; left:Vorlagenschleife entdeckt: Vorlage:Positionskarte%; right:Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <%; border:1px solid red; background:transparent; text-align:center;" >
Kenndaten
ICAO-Code LGBL
IATA-Code VOL
Koordinaten

39° 13′ 11″ N, 22° 47′ 40″ OKoordinaten: 39° 13′ 11″ N, 22° 47′ 40″ O

Höhe über MSL 25 m  (82 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 19 km südlich von Volos, Griechenland Griechenland
Straße Autobahn 1, Nationalstraße 30
Basisdaten
Eröffnung 1991
Start- und Landebahn
08/26[1] 2759 m × 45 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Flughafen Nea Anchialos (Vorlage:ELSneu) liegt am Pagasäischen Golf, südwestlich von Volos auf dem Gebiet von Nea Anchialos. Der Flughafen liegt etwa 26 Straßenkilometer vom Stadtzentrum der Stadt Volos entfernt, das durch die Straße E75 angebunden wird.

Der Geschichte des Flughafens begann, als am heutigen Standort während des Zweiten Weltkrieges eine Luftwaffenbasis aufgebaut wurde. Nach dem Krieg wurde diese beibehalten und ausgebaut.[2] Im Jahr 1991 wurde der Flughafen dann das erste Mal für zivile Zwecke genutzt, nachdem man den Militärflugplatz zum Verkehrsflughafen entwickelt hatte. Der Flughafen wurde in erster Linie für Charterflüge genutzt, eine Zeit lang bestand jedoch auch eine Linienflugverbindung nach Athen. Im Jahr 2009 wurde ein neues Fluggastgebäude eröffnet, welches über eine Fläche von 9000 Quadratmetern verfügt.[3]

Im Passagierluftverkehr fliegen mit Stand 2012 im Inland nur die Regionalfluggesellschaft Sky Express nach Heraklion auf Kreta.[4] International kommt saisonabhängig aus dem deutschsprachigen Raum im Linienflugverkehr zum Beispiel Air Berlin aus Nürnberg.[5] Daneben steuern auch weitere europäische Fluggesellschaften den Flughafen im Charter- oder Linienverkehr über den Sommer an.

Weiterhin wird der Flughafen von der griechischen Luftwaffe als Militärflugplatz genutzt.[6]

In der Nähe des Flughafens von Nea Anchialos liegt der Flughafen Skiathos, der im Passagierluftverkehr der Region eine weitaus wichtigere Rolle übernimmt.[7]

Einzelnachweise

  1. Flughafendaten auf World Aero Data (englisch, Stand 2006). Nicht mehr online verfügbar. (Suche in Webarchiven)
  2. militaryphotos.net zur griechischen Luftwaffe
  3. volosairport.gr: about us
  4. Flugplan Sky Express (PDF; 52 kB)
  5. airberlin-Flugziele
  6. pilotsbriefingroom.com zum Flughafen
  7. magnesia-tourism.gr

Weblinks