Flughafen Nuuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Nuuk
grönländisch Mittarfik Nuuk
dänisch Nuuk Lufthavn
Flughafen Nuuk (2015)
Flughafen Nuuk (Grönland)
Flughafen Nuuk (Grönland)
Kenndaten
ICAO-Code BGGH
IATA-Code GOH
Koordinaten

64° 11′ 27″ N, 51° 40′ 41″ WKoordinaten: 64° 11′ 27″ N, 51° 40′ 41″ W

Höhe über MSL 86 m  (282 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3,5 km nordöstlich von Nuuk
Straße Ilerngit 2001, Aqisseqarajooq
Basisdaten
Eröffnung 29. September 1979
Betreiber Mittarfeqarfiit
Start- und Landebahn
04/22 895 m × 30 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flughafen Nuuk (IATA-Code: GOH, ICAO-Code: BGGH) ist ein Flughafen in Nuuk im westlichen Grönland.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen liegt etwa 3,5 km nordöstlich des Stadtzentrums von Nuuk und ist über die 2,0 km lange Straße Ilerngit 2001 aus dem Stadtteil Qinngorput sowie über die 3,0 km lange Straße Aqisseqarajooq/Siaqqinneq aus dem Rest der Stadt zu erreichen. Er liegt auf einer Höhe von 283 Fuß.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Terminal (2010)

Der Plan, einen Stadtflughafen in Grönland zu errichten, stammte aus dem Jahr 1975. Bis dahin waren alle grönländischen Flughäfen alte Militärbasen außerhalb der Bevölkerungszentren. Vier Jahre später konnte der neue Flughafen in Nuuk am 29. September 1979 eingeweiht werden. Die Bauzeit hatte den Plänen entsprochen und die Baukosten waren sogar etwas niedriger als ursprünglich errechnet. Schon damals wurde ein zukünftiger Ausbau der Landebahn auf 1300 oder sogar 2200 m erwogen.[1]

Im Oktober 2019 begannen die Bauarbeiten zum Ausbau der Landebahn auf 2200 m, womit Nuuk einen internationalen Flughafen erhält. Die längere Landebahn erlaubt es Flugzeugen mit größerer Reichweite in Nuuk zu landen. Der A330 der Air Greenland, welcher bisher Nuuk nicht anfliegen konnte, wird dies dank der längeren Landebahn künftig können. Zusätzlich zu den Passagieren wird der A330 auch Luftfracht (als Belly Cargo) nach Nuuk transportieren. Zu den verworfenen Alternativprojekten gehörte die Errichtung eines neuen Flughafens auf der Insel Angisunnguaq etwa 13 km südlich von Nuuk, der durch Brücken sowie Tunnel unter dem Meer erreichbar gemacht werden sollte.[2] Die Bauarbeiten sollten eigentlich 2023 abgeschlossen werden, aber 2021 wurde bekanntgegeben, dass mit einer Eröffnung nicht vor 2024 gerechnet werden kann. Zusammen mit dem Flughafen Ilulissat, der ebenfalls zu einem internationalen Flughafen ausgebaut wird, wird auch das errechnete Budget deutlich überschritten.[3]

Am 3. November 2022 wurde der südliche Teil der neuen Landebahn eingeweiht. Anschließend soll die leicht versetzt nördlich gelegene alte Landebahn abgerissen werden, um Platz für die zweite Hälfte der neuen Landebahn zu schaffen.[4]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landebahn (2010)

Der Flughafen verfügt über eine asphaltierte Landebahn (04/22) mit einer Länge von 895 m und einer Breite von 30 m. Es gibt eine Flächenenteisungsanlage. In Betriebsrichtung 22 ist ein Nicht-Präsisionsanflug mittels Landekurssender verfügbar, Sichtflug ist aber ebenfalls gestattet.[5]

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Air Greenland bietet Flüge zu zahlreichen grönländischen Städten an. Angeflogen werden die Flughäfen Kangerlussuaq, Ilulissat, Sisimiut, Maniitsoq, Paamiut, Narsarsuaq und Kulusuk. Dazu bietet Air Greenland eine Verbindung zum Flughafen Keflavík an.[6] Von Icelandair wird zudem eine Verbindung zum Flughafen Reykjavík angeboten.[7]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nuuk Airport – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jørgen Fleischer: Verdens smukkeste lufthavn er indviet. Atuagagdliutit (4. Oktober 1979). S. 8.
  2. Ivik Kristiansen: Klapsalver og protester ved historisk sprængning. Kalaallit Nunaata Radioa (16. Oktober 2019).
  3. Malik Brøns: Den nye lufthavn i Nuuk er forsinket. Kalaallit Nunaata Radioa (30. August 2021).
  4. Anders Rytoft: Nuuk: Torsdag lander de første fly på den nye bane. Sermitsiaq.AG (2. November 2022).
  5. Flughafen Nuuk. Luftfahrthandbuch (AIP) von Naviair (englisch, dänisch).
  6. Flugnetz im Jahresbericht 2020. (Memento vom 23. Dezember 2021 im Internet Archive) Air Greenland; abgerufen am 2. Juni 2023
  7. Nuuk. Icelandair.
  8. Unfallbericht PBY-5A CF-IHA. ICAO Circular 71-AN/63. S. 65–70.
  9. Flugunfalldaten und -bericht PBY-5A CF-IHA im Aviation Safety Network (englisch)