Flughafen Mutiara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flughafen Palu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Mutiara (Palu)
Mutiara (Indonesien)
Mutiara (Indonesien)
Mutiara
Kenndaten
ICAO-Code WAML
IATA-Code PLW
Koordinaten

0° 55′ 7″ S, 119° 54′ 35″ OKoordinaten: 0° 55′ 7″ S, 119° 54′ 35″ O

Höhe über MSL 86 m  (282 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km östlich von Palu
Straße Jl. Abd. Rahman Saleh
Start- und Landebahn
15/33 2500 m × 45 m Asphalt



i8 i11 i13

Der Flughafen Mutiara[1] (indonesisch Bandar Udara Mutiara, IATA: PLW, ICAO: WAML[2]) liegt am Ende der Jl. Abd. Rahman Saleh, etwa fünf Kilometer östlich des Stadtzentrums von Palu, der Hauptstadt der Provinz Sulawesi Tengah (Zentralsulawesi).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim schweren Erdbeben am 28. September 2018 wurde der Tower, das Abfertigungsgebäude und die Piste auf einer Länge von rund 500 Metern beschädigt.[3] Dabei kam einer der Fluglotsen ums Leben, weil er noch bis zum Start einer Maschine im Kontrollturm verblieben war.[4] Da der Flughafen für Rettungsmannschaften und die Lieferung von Hilfsgütern von zentraler Bedeutung war, bemühten sich die Behörden um eine rasche Wiederaufnahme des Betriebes. Am 30. September 2018 wurde der Flughafen für Hilfsflüge und einige kommerzielle Flüge wieder freigegeben. Es kann allerdings nur nach Sicht gelandet werden, und da Sichtflug in Indonesien nachts nicht erlaubt ist, kann der Flughafen nur tagsüber angeflogen werden.[5] Der Wiederaufbau des Flughafens soll bis Mitte des Jahres 2021 abgeschlossen sein.[6][veraltet]

Fluggesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen verfügt über eine Start- und Landebahn und wurde im Jahr 2009 ausschließlich durch folgende Inlandsfluggesellschaften angeflogen:

Fluggesellschaft Flugziele
Batik Air Jakarta–Soekarno-Hatta
Citilink Jakarta–Soekarno-Hatta
Garuda Indonesia Jakarta–Soekarno-Hatta, Makassar
Lion Air Makassar
Susi Air Rampi, Seko
Wings Air Balikpapan, Luwuk, Morowali, Toli-Toli

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 23. Januar 1976 kam eine Hawker Siddeley HS 748-216 2A der Bouraq Indonesia Airlines (Luftfahrzeugkennzeichen PK-IHD) bei der Landung auf dem Flughafen Mutiara (Indonesien) von der Landebahn ab und schlug in einen größeren Sandhaufen ein, der für die Reparatur der Bahn vorgesehen war. Die linke Tragfläche brach außerhalb des linken Triebwerks ab. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Alle 32 Insassen, fünf Besatzungsmitglieder und 27 Passagiere, überlebten den Unfall.[7]
  • Am 28. September 2018 war Batik Air Flug 6231, ein Linienflug vom Flughafen Mutiara SIS Al-Jufrie zum Flughafen Sultan Hasanuddin. Der Batik Air-Flug mit 148 Personen an Bord war mitten im Startprozess, als die Piloten in den letzten Sekunden vor dem Start um 18:02 Uhr Ortszeit eine ungewöhnliche Schaukelbewegung spürten. Der Grund dafür war ein Erdbeben der Stärke 7,5. Die Flugsicherung hatte evakuiert als der Turm zu schwingen begann und die Wände zu knacken begannen, weswegen keine Kommunikation von der Flugsicherung zum Flugzeug hergestellt werden konnte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IATA: Airline and Airport Code Search
  2. Great Circle Mapper: PLW / WAML – Palu, Indonesia (Mutiara Airport)
  3. Firdaus Hashim: Indonesia's Palu airport to undergo repairs after disasters. In: Flight International. 4. Oktober 2018, abgerufen am 5. Oktober 2018 (englisch).
  4. pnh: Erdbeben in Indonesien: Fluglotse wird zum Helden des Dramas – dann stirbt er. In: Focus Online. 30. September 2018, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  5. Volker K. Thomalla: Erdbeben beschädigt den Flughafen von Palu schwer. In: aerobuzz.de. 1. Oktober 2018, abgerufen am 5. Oktober 2018.
  6. Mega Putra Ratya: Struktur Bandara SIS Al-Jufri Palu Akan Diperkuat agar Tahan Gempa. In: detik.com. 11. August 2019, abgerufen am 26. April 2020 (indonesisch).
  7. Flugunfalldaten und -bericht HS-748 PK-IHD im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 14. Dezember 2022.