Flughafen Pune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pune International Airport
Lohegaon Air Force Station
BW
Flughafen Pune (Maharashtra)
Red pog.svg
Kenndaten
ICAO-Code VAPO
IATA-Code PNQ
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km nordwestlich von Pune
Straße Jail Road
Nahverkehr mehrere Buslinien
Basisdaten
Eröffnung 1911
Betreiber AAI
Fläche 5,8 ha
Terminals 1
Start- und Landebahnen
10/28 2539 m × 42 m Asphalt
14/32 1796 m × 45 m Asphalt



i7

i11

i13

Der Flughafen Pune (englisch: Pune International Airport; Marathi: पुणे आंतरराष्ट्रीय विमानतळ, लोहगाव Puṇe āntararāṣṭrīya vimānataḷ, Lohagāv) liegt etwa 10 km nord-östlich von Pune im Bundesstaat Maharashtra in Indien. Er wird von der Airport Authority of India betrieben und teilt sich die Landebahn mit dem Luftwaffenstützpunkt Lohegaon Air Force Station. Der Flughafen wird im Winterflugplan 2010/11 viermal wöchentlich von Frankfurt aus angeflogen.

Der Flughafen Pune ist in erster Linie die Lohegaon AFS der indischen Luftwaffe (IAF) und es gab in der Vergangenheit Probleme wegen nächtlicher ziviler Flugbewegungen.

Seit langer Zeit ist der Bau eines neuen Flughafens für die Region Pune geplant und die Regierung des Bundesstaates Maharashtra hat ein Industriekonsortium beauftragt, das Projekt voranzutreiben. Als Standort ist die Gegend zwischen Chakan und Rajgurunagar vorgesehen, etwa 40 km nördlich von Pune am National Highway 50 nach Nasik, eine Genehmigung für den Bau liegt allerdings noch nicht vor.

Es werden von verschiedenen Inlands-Fluggesellschaften die indischen Metropolen angeflogen. Den Status eines internationalen Flughafens hat Pune seit 2005, als Air India eine Flugverbindung nach Dubai aufnahm, die inzwischen allerdings auf zwei Flüge pro Woche reduziert wurde. Seit 2008 bietet die Lufthansa einen Direktflug nach Frankfurt an. Dazu wird eine von Privatair betriebene Boeing 737-800 eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]