Flughafen Tagbilaran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagbilaran Airport
Paliparan ng Tagbilaran
Tugpahanan sa Tagbilaran
Kenndaten
ICAO-Code RPVT
IATA-Code TAG
Koordinaten

9° 39′ 51″ N, 123° 51′ 12″ OKoordinaten: 9° 39′ 51″ N, 123° 51′ 12″ O

Höhe über MSL 12 m  (39 ft)
Basisdaten
Terminals 1
Passagiere 789.800 (2013)[1]
Start- und Landebahn
17/35 1779 m × 30 m Asphalt



i8 i11 i13

Der Flughafen Tagbilaran, auf Filipino Paliparan ng Tagbilaran, auf Cebuano Tugpahanan sa Tagbilaran, war bis November 2018 der einzige Flughafen auf der Insel Bohol und liegt innerhalb des Stadtgebietes von Tagbilaran.

Beladung eines Flugzeuges am Flughafen Tagbilaran

Da der Flughafen Tagbilaran an seine Kapazitätsgrenze gelangte und zudem nur über eine relativ kurze Start- und Landebahn verfügt, die nicht von großen Flugzeugen genutzt werden kann, aufgrund der innerstädtischen Lage aber ein weiterer Ausbau nicht möglich war, gab es seit Anfang der 2000er Jahre Pläne für den Neubau eines Flughafens auf der Insel Panglao, etwa 20 Kilometer vom bisherigen Flughafen entfernt. Ursprünglichen Plänen zufolge sollte dieser neue Flughafen bereits 2010 den Betrieb aufnehmen, es kam aber mehrfach zu Verzögerungen. Am 27. November 2018 schließlich wurde der Bohol-Panglao International Airport durch Präsident Rodrigo Duterte offiziell eröffnet.[2] 12 Stunden zuvor hatte der alte Flughafen in Tagbilaran seinen Betrieb eingestellt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manila Bulletin: Panglao International Airport 2 Jahre verspätet (englisch), abgerufen am 19. März 2017.
  2. philippinenmagazin.de@1@2Vorlage:Toter Link/philippinenmagazin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 1. Dezember 2018.