Flugplatz Raron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flugplatz Raron
Raron (Kanton Wallis)
Raron (Kanton Wallis)
Raron
Lokalisierung von Kanton Wallis in Schweiz
Kenndaten
ICAO-Code LSTA
Koordinaten

46° 18′ 16″ N, 7° 49′ 18″ OKoordinaten: 46° 18′ 16″ N, 7° 49′ 18″ O

Höhe über MSL 638 m (2.093 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5,5 km westlich von Visp
Strasse Nationalstrasse A9
Basisdaten
Eröffnung 1942
Betreiber Fluggruppe Oberwallis
Start- und Landebahn
10/28 842 m × 40 m Asphalt



i7 i11 i13

Der private Flugplatz Raron (ICAO-Code LSTA) ist ein ehemaliger Reduitflugplatz und liegt im Schweizer Kanton Wallis auf dem Gebiet der Gemeinde Raron.

Der Flugplatz liegt in der Talebene der Rhone, 5,5 km westlich von Visp.[1] In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Basis Raron der Air Zermatt (ICAO-Code LSER).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz wurde im Oktober 1942 als Militärflugplatz eröffnet (ICAO-Code LSMN). Aus jener frühen Zeit stammen die sichtbaren kleinen Splitterschutz-Hangars.

Seit 1977 wird der Flugplatz von der Fluggruppe Oberwallis zivil mitbenutzt.[2] Nach Ende des Kalten Kriegs gab die Schweizer Luftwaffe 1995 den Flugplatz auf, welcher eine unterirdische Flugzeugkaverne aufwies. Am 30. Januar 2002 wurde der Flugplatz Raron mit verkürzter Piste vom Schweizerischen Bundesrat als Zivilflugplatz in den Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt aufgenommen.

Flugbetrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1992 bis 2001 fanden auf dem Flugplatz Raron durchschnittlich 3350 Flugbewegungen pro Jahr statt.[2]

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flugplatz Raron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flugplatzinformationen (Memento des Originals vom 16. Januar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fgo.ch (PDF; 52 kB) auf der Website der Fluggruppe Oberwallis
  2. a b BAZL: Verfahren für den Weiterbetrieb ehemaliger Militärflugplätze als Zivilflugplatz (Umsetzungsverfahren) – Merkblatt (Memento des Originals vom 5. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bazl.admin.ch (Stand Februar 2004)