Fly Alpha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fly Alpha GmbH
Logo der Fly Alpha
Beechcraft B200 King Air der Fly Alpha
IATA-Code:
ICAO-Code: BFX
Rufzeichen: BLUEFOX
Gründung: 2004
Betrieb eingestellt: 2019
Sitz: Schwabach, Deutschland Deutschland
Heimatflughafen: Flughafen Nürnberg
Unternehmensform: GmbH
Leitung: Marcus Kaiser
Flottenstärke: 3
Ziele: national und international
Website: fly-alpha.de
Fly Alpha GmbH hat den Betrieb 2019 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Fly Alpha war eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Schwabach und der Basis am Flughafen Nürnberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2004 gründete Marcus Kaiser die Alpha Exec Flugbetriebs GmbH, die im Januar 2005 das AOC erhielt und daraufhin den Flugbetrieb mit einer Beechcraft King Air B200 aufnahm.

In den folgenden Jahren wurde der Flugbetrieb um zwei weitere Flugzeuge erweitert. Zum Jahreswechsel 2010/2011 erfolgte der Verkauf und die Übernahme durch die Intro Aviation GmbH von Hans Rudolf Wöhrl. Die Firma wurde zugleich in die Flynext Luftverkehrs GmbH umbenannt und das AOC um zwei Airbus A319-100 erweitert. Im Folgenden wurde das Unternehmen nach Berlin verkauft und in Germania Express umbenannt.[1]

Um einen nahtlosen Betrieb der Privatcharter-Sparte mit unverändertem Service sicherzustellen, gründete Marcus Kaiser zeitgleich mit dem Firmenverkauf die Fly Alpha GmbH, die vorübergehend ihre Geschäftsflugzeuge unter der Betriebsgenehmigung der Flynext bzw. Germania Express betrieb.

Nach fast zwei Jahren Zulassungsarbeit erteilte das Luftfahrt-Bundesamt im Dezember 2012 die eigene Betriebsgenehmigung zum gewerblichen Flugbetrieb und das Unternehmen erlangte wieder seine vollständige Unabhängigkeit.

Fly Alpha wurde 2015 von FAI rent-a-jet übernommen[2], mit der Muttergesellschaft fusioniert[3] und im Jahr 2019 schließlich geschlossen.[4]

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fly Alpha führte individuelle Geschäfts- und Privatcharterflüge, VIP-Reisen und Ambulanz- sowie eilige Kleinfrachtflüge durch.[5]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand März 2017 bestand die Flotte der Fly Alpha aus zwei Geschäftsreiseflugzeugen:[6]

Flugzeugtyp Anzahl Luftfahrzeugkennzeichen Anmerkungen Sitzplätze[7]
Beechcraft King Air B350 1 D-CSKY 8
Hawker Beechcraft 390 Premier 1 D-IDBA 6
Gesamt 2

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. alpha-exec.de – Pressemitteilung (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  2. Germany's FAI Rent-A-Jet acquires 51% stake in FlyAlpha. In: ch-aviation.com. 29. Juli 2015, abgerufen am 21. Juli 2020 (englisch).
  3. FlyAlpha merged. In: ch-aviation.com. Abgerufen am 21. Juli 2020 (englisch).
  4. Germany's FAI Rent-A-Jet to close FlyAlpha unit. In: ch-aviation.com. 19. November 2019, abgerufen am 21. Juli 2020 (englisch).
  5. fly-alpha.de – Leistungen abgerufen am 3. März 2017
  6. airframes.org BFX Fleet (englisch), abgerufen am 3. März 2017
  7. fly-alpha.de – Flugzeuge abgerufen am 3. März 2017