Footloose (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Footloose
Kenny Loggins
Veröffentlichung 28. Januar 1984
Länge 3:48 (Album)
3:42 (Single)
Genre(s) Yacht Rock[2]
Text Kenny Loggins und Dean Pitchford[1]
Produzent(en) Kenny Loggins und Lee DeCarlo
Label Columbia Records
Album Footloose (Soundtrack)

Footloose ist ein Song von Kenny Loggins aus dem Soundtrack des Films Footloose aus dem Jahr 1984. Das Lied hielt sich drei Wochen auf Platz eins der Billboard-Charts. Das Lied wurde von der Zeitschrift Billboard zum viertbeste Song im Jahr 1984 gekürt.[3] Das Musikvideo zeigt mehrere Szenen aus dem Film, vor allem Aufnahmen aus dem Lager, in dem Kevin Bacons Figur eine Tanznummer aufführt.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde 1985 für den Oscar in der Kategorie Bester Song nominiert, verlor aber gegen Stevie Wonders I Just Called to Say I Love You. Am 13. Juli 1985 sang Kenny Loggins Footloose beim Konzert Live Aid in Philadelphia.

Der Song war ein internationaler Hit und erreichte die Charts in Deutschland und der Schweiz auf Platz vier, Österreich auf Platz acht und USA und Neuseeland auf Platz eins.[4]

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Episode Voll das Geheimnis der Fernsehserie South Park, in der Episode Vier kleine Worte von American Dad, in der Episode Beim Testen nichts Neues von Die Simpsons und in der Episode Die andere Seite von Final Space ist das Lied zu hören. Es wurde unter anderem von Weird Al Yankovic, Jive Bunny & the Mastermixers und Party Animals gecovert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AllMusic: Kenny Loggins: Footloose. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  2. LAWeekly: Lina Lecaro: This Monthly Club Is a Non-Ironic Celebration of Rock's Softer Side. 16. November 2016, abgerufen am 10. Mai 2017.
  3. Billboard. 22. Dezember 1994, abgerufen am 10. Mai 2017.
  4. Footloose bei austriancharts.at