Ford Galaxie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Modell Ford Galaxie. Der Van findet sich unter Ford Galaxy.
1959er Ford Galaxie
1964er Ford Galaxie
1966 Ford Galaxie Sunliner (Convertible), 7 Liter Hubraum

Der Ford Galaxie ist ein von Ford in den Jahren 1959 bis 1974 in den Vereinigten Staaten gebautes Full-Size Car. Eine weitere Version dieses Fahrzeugs wurde in Brasilien in den Jahren 1968 bis 1982 unter den Modellnamen Galaxie 500, LTD und Landau gebaut.

Größere Modellwechsel, die über die obligatorischen alljährlichen Modifikationen hinausgingen, gab es

  • 1959, gleich nach dem ersten Jahrgang; der Galaxie 1960 erhielt eine modernere Karosserie ohne Panoramascheibe, die Heckflossen wurden verkleinert, die Scheinwerfer tiefer gelegt
  • 1964; die Modelle 1965, 1966 und 1967 hatten eine markante Frontgestaltung mit übereinander angeordneten Doppelscheinwerfern
  • 1967, die Doppelscheinwerfer waren nun wieder nebeneinander angeordnet

Nachfolger des Galaxie war der Ford LTD, eine Bezeichnung, die ursprünglich für eine Luxusversion des Galaxie verwendet wurde. Ab 1974 wurde die Bezeichnung für die ganze Modellreihe verwendet. Nach einer weiteren Namensänderung wurde die Modellreihe bis 2007 durch den Crown Victoria fortgeführt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ford Galaxie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien