Forever Your Girl (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forever Your Girl ist ein Pop-/R&B-Song der US-amerikanischen Sängerin Paula Abdul aus dem Jahr 1989. Das Lied wurde von Oliver Leiber geschrieben und produziert.

Der Song wurde im Frühjahr 1989 als Single veröffentlicht, erschien aber bereits Mitte 1988 auf dem gleichnamigen Album. Das Stück ist in der Single-Version 4:15 Minuten und in der Albumversion 4:57 Minuten lang. Die Single belegte im Mai 1989 zwei Wochen Platz 1 der Billboard Hot 100 und wurde Abduls zweiter Nummer-eins-Hit. Der Titel wurde in den USA für mehr als eine halbe Million verkaufter Einheiten mit Gold ausgezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Lied handelt von einer liebevollen Beziehung. Die weibliche Protagonistin und Sängerin singt: Trotz der Gerüchte, dass andere an mir interessiert sein können, mache ich mir nichts daraus und halte mich nur an meinen lieben treuen Ehemann. Also bleibt sie "für immer sein Girl (Mädchen, Frau)." Die Single-Version unterscheidet sich etwas von der Albumversion, da bei der Single-Version eine männliche Stimme als Backgroundgesang genutzt wird und eine etwas abgewandelte Instrumentierung verwendet wird.

Das Lied war ein Teil des Medleys, das Abdul bei den MTV Video Music Awards 1989 sang.

Musikvideo[Bearbeiten]

Die Regie zum Musikvideo führte David Fincher, es zeigt Paula Abdul als Schauspielerin, Tänzerin, Choreografin und als Chefin einer Kindertanzgruppe (der 7 Jahre alte Trevor Wright, der 8 Jahre alte Elijah Wood und die 10 Jahre alte Nikki Cox), sie überlegten sich zusammen die Performance. Es war Woods erster Auftritt.[1] Das Forever-Your-Girl-Video verbrachte zwei Wochen auf Platz 1 der MTV-Charts.

Das Musikvideo wurde ein Erfolg bei MTV und machte Paula Abdul für ihre kitschigen, kontroversen, Tanz-Musikvideos, mit ihren eigenen, ausgearbeiteten Choreografien bekannt. Das Video ist eine Anspielung an Robert Palmers Musikvideo Addicted to Love, dort waren fünf weiblich gekleidete Frauen (schwarze Kleider, roter Lippenstift, weißes Makeup und gestylte Frisuren) zu sehen, die Frauen spielten in Palmers Video Gitarren, Keyboards und Schlagzeug.

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten]

Forever Your Girl verbrachte im Mai 1989 zwei Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100, in Kanada war die Single ebenfalls Paulas zweiter Nummer-eins-Hit im Jahr 1989, im Vereinigten Königreich erreichte die Single Platz 24 der UK Singles Chart und in Deutschland Platz 17 der Media-Control-Charts.

Chart (1989) Höchst
Platzierungen
US Billboard Hot 100 1
German Singles Chart 17
UK Singles Chart 24

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.zidz.com: Biografie Elijah Wood