Forrest Gump

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 08:48 Uhr durch Schnabeltassentier (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 84.135.7.133 (Diskussion) auf die letzte Version von Horst Gräbner zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Forrest Gump
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1994
Länge 136 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Robert Zemeckis
Drehbuch Eric Roth
Produktion Wendy Finerman,
Steve Starkey,
Steve Tisch
Musik Alan Silvestri
Kamera Don Burgess
Schnitt Arthur Schmidt
Besetzung
Tom Hanks als Forrest Gump

Forrest Gump ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Winston Groom unter der Regie von Robert Zemeckis aus dem Jahr 1994. Für die Darstellung der Figur Forrest Gump wurde Tom Hanks mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Dem Film wurden insgesamt sechs Oscars und drei Golden Globes verliehen.

Handlung

Forrest Gump sitzt auf einer Bank an einer Bushaltestelle in Savannah im Bundesstaat Georgia und erzählt einigen dort nacheinander zufällig wartenden Personen in mehreren Episoden sein bisheriges Leben.

Kurz vor seiner Einschulung wird bei Forrest Gump ein Intelligenzquotient von nur 75 festgestellt. Außerdem muss er wegen eines Wirbelsäulenleidens Beinschienen tragen. Dies macht ihn zum leichten Opfer für Hänseleien seiner Altersgenossen. Als er wieder einmal verspottet wird, verliert er seine Beinschienen und entdeckt, dass er ein sehr schneller Läufer ist. Mut macht ihm seine Mutter, die sich vom Spott ihrer Umwelt nicht beeindrucken lässt und entschlossen ist, Forrest eine gute Ausbildung zu ermöglichen, sowie seine Freundschaft mit der gleichaltrigen Jenny, die stets zu ihm hält.

Die alleinerziehende Mrs. Gump vermietet die Zimmer ihres Farmhauses in Greenbow in Alabama an Gäste. Darunter ist auch ein noch unbekannter junger Musiker, der, von Forrest Gumps Tanzbewegungen inspiriert, den typischen Hüftschwung erfindet, mit dem er später als Elvis the Pelvis bekannt wird. Im Laufe seines Lebens begegnet Gump vielen weiteren berühmten Persönlichkeiten, darunter John F. Kennedy, John Lennon, Lyndon B. Johnson und Richard Nixon. Er bringt naiv die Watergate-Affäre ins Rollen, verhilft John Lennon zur Idee für sein Lied „Imagine“ und taucht häufig da auf, wo Geschichte geschrieben wird, wie zum Beispiel beim Stand in the Schoolhouse Door in Tuscaloosa, im Vietnamkrieg oder auf den großen Bürgerrechtsdemonstrationen. Bei der Erfindung des Joggens, des Spruchs Shit happens!“ sowie des Smileys steht der unbedarfte Forrest Pate.

Gumps Biografie besteht aus einer Abfolge überraschender Fügungen. Als er von einigen Jungen aus der Nachbarschaft mit Fahrrädern gejagt wird, zeigt sich, dass er die Beinschienen gar nicht braucht und ein ausgezeichneter Läufer ist. Diese Fähigkeit kommt ihm mehrmals in seinem Leben zugute. So wird er ein gefragter und berühmter Footballspieler und erhält dadurch trotz seiner eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten die Möglichkeit, ein Studium an der University of Alabama in Tuscaloosa zu absolvieren. Anschließend meldet er sich freiwillig zur Army, wo er den ebenfalls begrenzt begabten Afroamerikaner Bubba kennenlernt, der sein „bester guter Freund“ wird. Gump wird zum Mustersoldaten und Kriegshelden in Vietnam und bekommt die Medal of Honor verliehen, weil er – wiederum unter Einsatz seines Lauftalents – mehreren verwundeten Kameraden das Leben rettet, darunter auch seinem Vorgesetzten Leutnant Dan Taylor. Taylor hat beide Beine verloren und wäre lieber an der Front gestorben, anstatt mit dieser Behinderung weiterzuleben, weswegen er seine Frustration an Gump auslässt. Im Lazarett wird Gumps Talent im Tischtennis entdeckt, und er wird Teil der Ping-Pong-Diplomatie. Einem Versprechen folgend, das er seinem in Vietnam gefallenen Freund Bubba gegeben hatte, wird er Garnelen-Fischer und baut zusammen mit Dan Taylor das Shrimp-Imperium „Bubba Gump Shrimp Corporation“ auf. Taylor investiert mit dem Profit in Aktien des damals noch jungen Computerunternehmens Apple, wodurch Gump schließlich Millionär wird. Nachdem Gumps Mutter an einer Krebserkrankung gestorben ist, lebt er allein in dem Haus in Greenbow.

Durch sein Leben und seine Erzählung zieht sich als roter Faden die Geschichte seiner Beziehung zu Jenny, deren Leben von den Misshandlungen und dem sexuellen Missbrauch durch ihren Vater gezeichnet ist. Sie führt ein Leben als Tabledance-Tänzerin, bei den Black Panthers, in Hippiekreisen und als Drogenabhängige. Forrest träumt davon, sie zu heiraten. Sie taucht in seinem Leben immer wieder unerwartet auf, um ebenso unvermittelt wieder zu verschwinden. Bei der letzten von Forrest an der Bushaltestelle geschilderten Begegnung besucht sie ihn zu Hause in Greenbow und beide kommen sich nach längerer Zeit wieder sehr nahe. Als sie eines Tages verschwindet, beginnt Forrest einen dreijährigen Dauerlauf quer durch Nordamerika, über den auch die Medien berichten.

Darauf aufmerksam geworden, lädt Jenny ihn ein, sie in Savannah zu besuchen. Dieser Einladung nachkommend, wartet er nun an der Bushaltestelle auf den Bus, der ihn zu Jenny bringen soll. Während der Wartezeit erzählt er sein bisheriges Leben, bis seine letzte Zuhörerin ihn darüber aufklärt, dass er von dieser Haltestelle aus nicht auf den Bus zu Jennys Adresse warten müsse, denn sein Ziel sei nur ein paar Blocks entfernt. Diese Distanz legt er dann laufend zurück.

Hier erfährt er, dass er einen Sohn hat, der ebenfalls Forrest heißt, aber im Gegensatz zum Vater sehr intelligent ist. Jetzt heiraten beide, nachdem sie ihm eröffnet, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet („einer Art Virus, die Ärzte wissen nicht, was es ist“). Sie stirbt kurz nach der Hochzeit. Gump lässt gemäß ihrem letzten Wunsch ihr Elternhaus, in das sie nie zurückkehren wollte, mit einem Bulldozer niederreißen und sorgt nunmehr allein für das gemeinsame Kind.

Hintergrund

Datei:Bubba Gump.jpg
Filiale der Bubba Gump Shrimp Company am Times Square in New York City

Die Dreharbeiten des Films dauerten vom 27. August 1993 bis zum 9. Dezember 1993.[1] Gedreht wurde in mehreren US-amerikanischen Bundesstaaten, wie Washington, D.C., Kalifornien, Montana, Utah, Maine, Georgia, Arizona sowie North Carolina und South Carolina.[2] Am 6. Juli 1994 feierte der Film in Los Angeles seine Premiere, in Deutschland erschien er am 13. Oktober 1994, in Österreich einen Tag später.[3]

Winston Groom, Autor des Romans, der als Vorlage diente, war mit dem Film unzufrieden. Er klagte über die fehlenden Handlungsstränge und eine bereinigte Sprache.

Der Roman selbst wurde erst durch den Film bekannt. Die Handlungsstränge im Buch sind weitaus komplexer als im Film dargestellt. Einige Episoden fehlen im Film gänzlich: Dazu zählen unter anderem Forrests Berufungen als Astronaut und Schachspieler sowie weitere Begegnungen mit Jenny und Forrests Auftritt als Mundharmonikaspieler in Jennys Band. Auf der anderen Seite kommen manche Filmszenen nicht in der Buchvorlage vor: So joggt Forrest beispielsweise im Roman nicht durch Amerika und deckt auch nicht den Watergate-Skandal auf.

Besonderes Aufsehen erregten die Filmszenen, in denen Tom Hanks mit Hilfe moderner computergrafischer Methoden, darunter der Bluescreen-Technik sowie dem Warping und Morphing, in Originalaufnahmen historischer Ereignisse hineingeschnitten wurde.

In einigen Szenen tauchen Familienmitglieder des Hauptdarstellers sowie des Regisseurs auf. Für die Szenen, die Forrest Gump bei seinem Dauerlauf zeigen, wurde Jim Hanks, Tom Hanks’ jüngerer Bruder, als sein Double eingesetzt.[4] Elizabeth Hanks, Tom Hanks’ 1982 geborene Tochter, spielt ein Mädchen im Schulbus.[4] Alexander Zemeckis, Robert Zemeckis’ Sohn, spielt einen Jungen im Schulbus.[4]

Chippewa Square/W Hull Street war Drehort der Parkbank-Szene, in der Forrest sein Leben erzählt.

Einige Filmrequisiten sind heute noch zu besichtigen. Das bei den Dreharbeiten als Krabbenkutter Jenny verwendete Boot steht heute im Wassergraben des Restaurants Planet Hollywood in Orlando im Bundesstaat Florida, einer der im Film verwendeten Tischtennisschläger hängt an der Wand des Restaurants.[4] Die rote Kappe mit der „Bubba-Gump“-Aufschrift sowie die rot-weißen Turnschuhe sind im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen zu sehen. Die Parkbank am Chippewa Square, auf der Forrest sein Leben erzählt, steht im historischen Museum der Stadt Savannah in Georgia, um sie vor Souvenirjägern und Wettereinflüssen zu bewahren.[4]

Benannt ist Forrest nach seinem Vorfahren, dem Südstaaten-General Nathan Bedford Forrest, einem frühen Anführer des Ku-Klux-Klans.

Die wirkliche Bubba Gump Shrimp Company entstand 1996.

Der deutsche Synchronsprecher von Tom Hanks ist, wie auch in den meisten anderen Filmen mit ihm, Arne Elsholtz.

Bevor die Hauptrolle an Tom Hanks vergeben wurde, wurde sie John Travolta, Bill Murray und Chevy Chase angeboten. Alle drei lehnten aber ab.[5]

Einspielergebnis

Der Film war in den USA im Kinojahr 1994 der Film mit dem höchsten Einspielergebnis von über 329 Millionen US-Dollar, dem ein geschätztes Budget von rund 55 Millionen US-Dollar gegenübersteht.[1][6] In Deutschland kam er 1994 auf 7,6 Millionen Besucher und war damit der erfolgreichste Film des Jahres.[6] Über Videotheken wurden allein in Nordamerika weitere 156 Millionen US-Dollar eingespielt.[1]

Aktuell liegt das Einspielergebnis bei 677,9 Millionen US-Dollar.[7]

Vom Soundtrack wurden in den USA mehr als zwölf Millionen Exemplare verkauft, sodass dieser mit einer Diamantenen Schallplatte (12-mal Platin) ausgezeichnet wurde.[8]

Kritiken

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes
Kritiker SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[9]
Publikum SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[9]
Metacritic
Kritiker SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[10]
Publikum SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[10]
IMDb SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[11]

Der Filmkritiker Hellmuth Karasek schreibt in Der Spiegel (41/1994): „… dieser wunderschöne Film mit dem wunderbaren Tom Hanks (wenn er als Aids-Opfer in ‚Philadelphia‘ einen Oscar bekommen hat, hätte er hier mindestens drei oder vier verdient).“[12]

Der Medienpädagoge Rolf-Rüdiger Hamacher urteilt im Lexikon des internationalen Films: „Eine ganz auf den nicht immer überzeugenden Hauptdarsteller zugeschnittene Mär vom reinen Tor, der unbeirrt auf seiner Suche nach Glück durch die amerikanische Zeitgeschichte wandelt. Das naive Buch und die uninspirierte Regie halten mit dem technischen Aufwand nicht Schritt, sodass sich nur in Ansätzen Reflexion und ironische Brechung des Zeitgeschehens einstellen.“[13]

Nach der Meinung von Jonas Keller von zelluloid.de ist Forrest Gump „ein fantastischer, faszinierender Film, den man gesehen haben muss, voller Herz und Humor, ein modernes Märchen, das bewegt, denn die Welt ist nicht mehr die gleiche, wenn man sie mit den Augen von Forrest Gump gesehen hat“.[14]

Auszeichnungen

Oscars 1995

Nominierungen:

Golden Globes 1995

Nominierungen:

Library of Congress

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c Budget und Einspielergebnisse laut Internet Movie Database
  2. Drehorte laut Internet Movie Database
  3. Starttermine laut Internet Movie Database
  4. a b c d e Hintergrundinformationen laut Internet Movie Database
  5. http://www.moviepilot.de/movies/forrest-gump-2
  6. a b „TOP 50 USA 1994“, Insidekino, 11. Dezember 2004
  7. Einspielergebnis. Box Office Mojo, abgerufen am 2. Dezember 2015.
  8. http://www.riaa.com/gold-platinum/?tab_active=top_tallies&ttt=DA&col=artist&ord=asc#search_section
  9. a b Forrest Gump (1994). Rotten Tomatoes, abgerufen am 2. Dezember 2015.
  10. a b Forrest Gump (1994). Metacritic, abgerufen am 2. Dezember 2015.
  11. Forrest Gump bei IMDb
  12. Kritik Karasek
  13. Filmkritik, Lexikon des internationalen Films
  14. Jonas Keller: Forrest Gump. zelluloid.de, abgerufen am 20. September 2008.

Weblinks

Commons: Forrest Gump – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien