Forrester Harvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Forrester Harvey (* 27. Juni 1884 in Cork; † 14. Dezember 1945 in Laguna Beach, Kalifornien) war ein irischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Irland geboren, arbeitete Harvey die meiste Zeit seiner Schauspielkarriere in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Nach einiger Theatererfahrung drehte er im Jahr 1922 seinen ersten Film, bis zu seinem Todesjahr sollten rund 115 weitere Filme für den Charakterdarsteller folgen, von denen einige heute als Klassiker gelten. Er erhielt für rund zwei Drittel seiner Rollen einen Credit im Filmabspann. Nachdem er zunächst ausschließlich in England als Filmschauspieler gearbeitet hatte, wechselte er Anfang der 1930er-Jahre nach Hollywood, wo sich als vielbeschäftigter Nebendarsteller etablierte. Er spielte vor allem in Hollywood-Filmen, die England, Schottland oder Irland als Handlungsort hatten Der stämmige, kleine Schauspieler mit dem Schnauzbart sprach dabei häufig mit Cockney-Akzent und verkörperte meistens etwas komische Durchschnittstypen, die mal unterwürfig, mal kampflustig auftreten konnten.[1]

Seine vielleicht bekannteste Rolle spielte Harvey als Beamish in den ersten zwei Tarzan-Filmen mit Johnny Weissmüller. Er übernahm ebenfalls Rollen in mehreren Universal-Horrorfilmen, so trat er neben Claude Rains in den Horrorfilmen Der Unsichtbare (1933) und Der Wolfsmensch (1941) auf. Für Alfred Hitchcock hatte er bereits 1927 im britischen Stummfilm Der Weltmeister gespielt, dreizehn Jahre später wurde er erneut von Hitchcocks in dessen erstem Hollywoodfilm Rebecca als Kneipenwirt eingesetzt. Wirte wie in Rebecca oder Der Unsichtbare spielte er besonders oft. Eine weitere bekannte Rolle hatte er als Butler von Stan Laurel in der Komödie In Oxford (1940). Fälschlicherweise identifizierten zahlreiche Quellen Forrester Harvey für einige Zeit mit der Rolle des Vaters des Mädchens Maria in Frankenstein.

Forrester Harvey verstarb 1945 im Alter von 61 Jahren in Laguna Beach. Wenige Wochen vor seinem Tod hatte er eine Bar in Hollywood verklagt, in der er von einem Barhocker gefallen, sich schwere Verletzungen zugezogen hatte und deshalb 75 Wochen von der Schauspielerei pausieren musste.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Forrester Harvey | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 13. Februar 2023 (englisch).
  2. Corpus Christi Caller-Times 02 Dec 1945, page 19. Abgerufen am 13. Februar 2023 (englisch).