Fortín de las Flores

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fortín de las Flores
Fortín de las Flores (Veracruz)
Fortín de las Flores (Veracruz)
Fortín de las Flores
Fortín de las Flores auf der Karte von Veracruz
Koordinaten 18° 54′ 3″ N, 96° 59′ 56″ WKoordinaten: 18° 54′ 3″ N, 96° 59′ 56″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Veracruz
Municipio Fortín
Einwohner 21.370 (2010[1])
Stadtinsignien
Detaildaten
Rathaus von Fortín de las Flores
Rathaus von Fortín de las Flores
Rathaus von Fortín de las Flores

Fortín de las Flores ist eine Stadt in der Region Altas Montañas im mexikanischen Bundesstaat Veracruz. Fortín de las Flores ist Verwaltungssitz des Municipio Fortín.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft des Namens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Fortín und kam zustande, weil gegen Ende des 18. Jahrhunderts an jener Stelle eine Festung errichtet wurde, um den Transportweg über den Río Metlac zu schützen. Der zweite Teil des (später hinzugefügten) Namens stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, als Antonio Polanco hier den Blumenanbau auf kommerzieller Basis einführte.[2] Die Blumenzucht von Fortín ist national und international bekannt.[3]

Anstieg der Bedeutung als Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Dekret vom Juli 1930 wurde die Gemeinde Fortín in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gemeinden Córdoba und Ixtaczoquitlán gegründet.

Mit Erlass vom 15. Juli 1955 wurde das Dorf Fortín in den Rang einer Kleinstadt (villa) erhoben und in Fortín de las Flores umbenannt.

Am 12. November 1959 erhielt Fortín de las Flores Stadtrechte (erfolgte die Einstufung als Ciudad).[4]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine der historisch bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Gemeinde ist die Ex Hacienda la Monte Blanco. Sie wurde bereits 1618 errichtet und ist eine der ältesten Haziendas der Region. Während des Unabhängigkeitskriegs diente sie den Aufständischen als Kaserne.[5]

Die Hauptattraktion der Umgebung ist die Barranca de Metlac, ein durch den Río Metlac geformter Canyon.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Catálogo de Localidades (Memento des Originals vom 17. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.microrregiones.gob.mx
  2. Bernardo García Díaz: The State of Veracruz (Ediciones Nueva Guía, S.A. de C.V., 2002), S. 135 ISBN 968-5437-28-9
  3. Fortín Descubriendo@1@2Vorlage:Toter Link/portal.veracruz.gob.mx (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei; spanisch)
  4. Geschichte von Fortín auf der offiziellen Website der Gemeinde (Memento des Originals vom 28. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fortinver.gob.mx (spanisch; abgerufen am 12. Januar 2014)
  5. Tourismus in Fortín (Memento des Originals vom 3. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fortin.gob.mx (spanisch; abgerufen am 12. Januar 2014)