Frédéric Moncassin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frédéric Moncassin
Frédéric Moncassin
Frédéric Moncassin
Zur Person
Geburtsdatum 26. September 1968
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Wichtigste Erfolge

zwei Etappen Tour de France 1996

Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2017

Frédéric Moncassin (* 26. September 1968 in Toulouse) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer. Er fuhr zwischen 1990 und 1999 bei den Radsportteams Castorama, WordPerfect, Novell, Gan und Crédit Agricole.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 siegte er bei Paris–Roubaix Espoirs der Amateuraustragung von Paris–Roubaix.

Er gewann bei der Tour de France 1996 zwei Etappen und belegte Platz 2 in der Wertung des Grünen Trikots hinter Erik Zabel. Bis 2008 war Moncassin als französischer Nationaltrainer tätig. Anschließend wechselte er zum kanadischen Team TelTeck-H20. Sein Nachfolger im Amt wurde Laurent Jalabert.[1]

Von August 2009 an war er Inhaber eines Fahrradgeschäfts an der Avenue du Maréchal Foch in Saint-Girons. In der Nähe des Pyrenäen-Orts lebt Moncassin mit seiner Familie auch. Inzwischen betreibt er ein Gästehaus für Radfahrer.[2]

Wichtigste Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jalabert to replace Moncassin? auf cyclingnews.com v. 30. September 2008
  2. Website Gites Moncassin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Frédéric Moncassin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien