François-Étienne Damas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

François-Étienne Damas (* 22. Juni 1764 in Paris; † 23. Dezember 1828 ebenda) war ein General der französischer Republik und des ersten Kaiserreiches. Er war bürgerlicher Abkunft.

Damas nahm von 1792 an unter Meunier, Jourdan und Kléber an allen Kämpfen derfranzösischen Rheinarmee teil; u.a. an der Belagerung von Mainz (1793), bei der er schwer verwundet wurde. Später wurde er zum Generaladjutant befördert und als solcher Chef von Klébers Generalstab. Als Brigadegeneral erzwang er am 2. Juli 1796 den Übergang der Sambre- und Maasarmee über den Rhein bei Neuwied. 1798 trat er wieder als Chef des Generalstabs unter Klébers Kommando und nahm rühmlichen Anteil an den Feldzügen in Ägypten und Syrien.

Damas wurde eine Beteiligung im Moreauschen Prozess unterstellt und deswegen auch am 4. Oktober 1804 verhaftet. Da Joachim Murat für ihn bürgte, wurde Damas später wieder freigelassen. Murat ernannte Damas 1806 zum Militärkommandanten seines Großherzogtums Berg und beförderte ihn zum Staatsrat. Damas befehligte die bergischen Truppen im russischen Krieg und wurde dann französischer Divisionsgeneral der 1. Division in Mainz bis zur Übergabe der Festung an die Alliierten im Mai 1814. Ludwig XVIII. vertraute ihm sodann die Organisation und das Kommando der Garde von Paris an.

Während der Herrschaft der Hundert Tage leistete Damas den Treueid auf Napoleon I. und wurde 1816 von König Ludwig XVIII. zum Generalinspektor der Gendarmerie ernannt. Im Alter von 64 Jahren starb François-Étienne Damas am 23. Dezember 1828 in Paris.

Ehrungen[Bearbeiten]

Sein Name ist am Triumphbogen in Paris in der 26. Spalte eingetragen.

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.