François Joseph de Lagrange-Chancel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

François Joseph de Lagrange-Chancel (* 1. Januar 1677 auf Schloss d'Antoniac bei Périgueux; † 26. Dezember 1758 ebda.) war ein französischer Dramatiker.

Dank seinem schon früh erkannten poetischen Talent - er dichtete mit 14 Jahren die Tragödie Jugurtha - erlangte Lagrange-Chancel den Schutz des Hofs und Racines, rechtfertigte jedoch später die großen Erwartungen seiner Gönner nicht.

Seine Tragödie Amasis (1701) etwa steht sowohl in Bezug auf die Charakterzeichnung als auch was den Stil anbelangt weit hinter Voltaires Mérope zurück. Poetischer waren seine Philippiques, heftige, gegen den Regenten gerichtete Satiren. Wegen der ersten drei eingekerkert, floh er nach Spanien und Holland, wo er eine vierte und fünfte schrieb.

Nach dem Tode des Regenten 1723 kehrte er zurück und starb am 26. Dezember 1758.

Werke[Bearbeiten]

Die „Philippiques“ wurden mehrmals nachgedruckt (zuletzt 1858). Die Œuvres complètes erschienen 1758 (in fünf Bänden) und die Œuvres choisies wurden 1811 sowie 1830 veröffentlicht.

Einzelwerke[Bearbeiten]

  • Adherbal roy de Numidie (ou Jurgurtha), Tragödie 1694
  • Oreste et Pylade , Tragödie, 1697
  • Méléagre, Tragödie, 1699
  • Athénaïs, Tragödie, 1699
  • Amasis, Tragödie, 1701
  • Médus, roi des Mèdes, Tragödie
  • Alceste, Tragödie, 1703
  • Cassandre, Tragödie, 1713
  • Ariane , Tragödie
  • Cassius et Victorinus, martyrs, Tragödie
  • Orphée, Tragödie, 1736
  • La Fille supposée, Komödie
  • La Mort d'Ulysse, Tragödie
  • Le Crime puni, Tragödie

Weblinks[Bearbeiten]

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.