Francesco Ricci Paracciani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francesco Kardinal Ricci Paracciani (1882/85)

Francesco Ricci Paracciani (* 8. Juni 1830 in Rom; † 9. März 1894 ebenda) war ein italienischer Kardinal und Erzpriester des Petersdoms.

Kirchliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Dezember 1880 wurde er von Papst Leo XIII. zum Kardinal in pectore erhoben, was am 27. März 1882 bekannt gegeben wurde. Kurz darauf wurde Paracciani Kardinaldiakon von Santa Maria in Campitelli. 1891 wurde erhielt er, nun in die Klasse der Kardinalpriester aufgenommen, die Titelkirche San Pancrazio, bevor ihm 1892 vom Papst das Amt des Erzpriesters der Basilika Sankt Peter verliehen wurde.

Er war Ehren- und Devotions-Großkreuz-Bailli des Souveränen Malteserordens und von 1885 bis 1891 Großprior des Großpriorates von Rom des Malteserordens.[1]

Familiärer Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammte einer toskanischen Adelsfamilie, aus der beispielsweise auch die Kardinäle Giandomenico Paracciani, Urbano Paracciani, Niccola Paracciani Clarelli und Salvatore Nobili Vitelleschi entstammten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Großpriore von Rom (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ordinedimaltaitalia.org

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Edward Henry HowardErzpriester des Petersdoms
1891–1894
Mariano Rampolla del Tindaro