Francesco Sanguinetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francesco Sanguinetti, auch Franz Sanguinetti (* 1800 in Carrara;[1]15. Februar 1870 in München) war ein italienischer Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanguinetti wurde als Sohn des Bildhauers, Steinmetzen und Violinisten Gaetano Sanguinetti in Carrara geboren.[2] Wie sein Bruder Alessandro lernte er zunächst bei seinem Vater und bildete sich bis 1818 in der Werkstatt von Christian Daniel Rauch und Christian Friedrich Tieck in Carrara weiter. 1818 ging er als Lieblingsschüler Rauchs nach Berlin an die Königlich Preußische Akademie der Künste und war dort bis 1828 in dessen Werkstatt tätig. In den Jahren 1822 bis 1828 nahm er mit eigenen Skulpturen an den Berliner Akademie-Ausstellungen teil. 1829 wechselte Sanguinetti nach München und nahm an der Ausführung des von Rauch entworfenen Standbildes für den 1825 verstorbenen bayrischen König Max I. teil. Nach einer Italienreise ließ er sich dauerhaft in München nieder, wo er zunächst als Mitarbeiter von Ludwig Schwanthaler tätig war und später ein eigenes Atelier führte. In dieser Zeit fertigte er zahlreiche Skulpturen für Münchner Bauten, die zum Teil nach Entwürfen anderer Bildhauerkollegen entstanden. Er starb im Februar 1870 nach Angaben im Lexikon der Künstler aller Zeiten und Völker im Alter von 70 Jahren.[3] Im 3. Band des Lexikons wurde 1864 noch geschrieben, er sei 1804 geboren worden.[4] Dieses Datum findet sich auch in anderen älteren Quellen wie in Georg Kaspar Naglers Künstlerlexikon.[5] Der Nachruf in der Allgemeinen Zeitung bestätigt jedoch das Jahr 1800 als Geburtsjahr.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francesco Sanguinetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutschland: München 17. Febr. … In: Allgemeine Zeitung. 17. Februar 1870, S. 764 (opacplus.bsb-muenchen.de – Nachruf).
  2. Georg Kaspar Nagler: Sanguinetti, Francesco. In: Neues allgemeines Künstler-Lexicon; oder, Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, etc. Band 14: Rubens, A.–Santi, Rafael. E. A. Fleischmann, München 1845, S. 264–265 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Karl Klunzinger, Adolf Friedrich Seubert, Friedrich Müller: Die Künstler aller Zeiten und Völker … Band 4: Nachträge seit 1857. Ebner & Seubert, Stuttgart 1870, S. 377 (Textarchiv – Internet Archive).
  4. Karl Klunzinger, Adolf Friedrich Seubert, Friedrich Müller: Die Künstler aller Zeiten und Völker … Band 3: M–Z. Ebner & Seubert, Stuttgart 1864, S. 408 (Textarchiv – Internet Archive).
  5. Georg Kaspar Nagler: Neues allgemeines Künstler-Lexicon; oder, Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, etc. Band 14: Rubens, A.–Santi, Rafael. E. A. Fleischmann, München 1845, S. 264–265 (Textarchiv – Internet Archive – Einträge zu Francesco, Gaetano und Alessandro Sanguinetti).
  6. Alexander Heilmeyer: Über Münchner Plastik. In: Die Kunst – Monatsheft für freie und angewandte Kunst. 20. Jahrgang. F. Bruckmann, München 15. Januar 1905, S. 169–175, Abbildung des sitzenden Philosophen Hippokrates auf S. 170 (Textarchiv – Internet Archive).