Franchot Tone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frachot Tone um 1942

Stanislas Pascal Franchot Tone (* 27. Februar 1905 in Niagara Falls, New York, USA; † 18. September 1968 in New York City, USA), war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Franchot Tone wurde in eine wohlhabende Familie geboren. Bereits während des Studiums an der Cornell University nahm er Schauspielunterricht. 1932 ging er nach Hollywood, wo bei MGM unter Vertrag stand. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte der Auftritt in Meuterei auf der Bounty, für den er eine Oscarnominierung als bester Schauspieler erhielt.

Tone war unter anderem mit Joan Crawford verheiratet, mit der er einige gemeinsame Filme drehte. In den 1950ern verließ er Hollywood und ging an den Broadway.

Filme (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]