Patrick Francis Moran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. März 2016 um 16:19 Uhr durch J.-H. Janßen (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: + Commons). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francis Patrick Moran (um 1900)

Francis Patrick Kardinal Moran (* 16. Dezember 1830 in Leighlinbridge, County Carlow, Irland; † 16. August 1911 in Sydney) war Erzbischof von Sydney.

Leben

Moran, über seine Mutter mit dem Erzbischof von Dublin und späteren Kardinal Paul Cullen verwandt, studierte am Päpstlichen Irischen Kolleg in Rom Theologie und erhielt am 19. März 1853 in Rom das Sakrament der Priesterweihe. Danach war er bis 1856 Vizerektor und danach Rektor am Irischen Kolleg, wo er studiert hatte. 1866 wurde er von Papst Pius IX. zum Monsignore ernannt. Moran kehrte als Sekretär von Kardinal Cullen nach Irland zurück und begleitete ihn 1869 auf das Erste Vatikanische Konzil. Im selben Jahr wurde er auch Mitglied der Royal Irish Academy.

Am 22. Dezember 1871 ernannte ihn Papst Pius IX. zum Koadjutor von Ossory. Die Bischofsweihe spendete ihm Kardinal Cullen am 5. März 1872. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Kildare und Leighlin, James Walshe, und der Bischof von Ferns, Thomas Furlong.

Mit dem Tod Edward Walshs am 11. August 1872 folgte Moran diesem als Bischof von Ossory nach. Am 14. März 1884 ernannte ihn Papst Leo XIII. zum Erzbischof von Sydney.

Am 27. Juli 1885 nahm Leo XIII. ihn als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Susanna ins Kardinalskollegium auf. In Sydney förderte er das geistige und religiöse Leben, richtete unter anderem Priesterseminare und eine große Bibliothek ein. Außerdem war er stark an den anderen katholischen Bistümern Australiens interessiert und besuchte viele von ihnen. Nach Leos Tod 1903 konnte er aufgrund der weiten Anreise nicht am Konklave teilnehmen und traf erst nach der Wahl von Pius X. in Rom ein. 1905 konnte er die Anbauten der Saint Mary’s Cathedral einweihen. Acht Jahre später starb Kardinal Moran im Alter von 80 Jahren an einem Herzinfarkt. Er liegt in der Saint Mary’s Cathedral begraben.

Positionen

Moran war aufgrund seiner Erfahrungen mit religiösen Konflikten in Irland misstrauisch gegenüber anderen Konfessionen. 1901 weigerte er sich, die Einweihung des Commonwealth zu besuchen, weil er die anglikanische Kirche bevorzugt sah.

Werke (Auswahl)

  • Essays on the Origin, Doctrines, and Discipline of the Early Irish Church (1864)
  • History of the Catholic Archbishops of Dublin, Since the Reformation (1864)

Weblinks

Commons: Francis Patrick Moran – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Roger William Bede VaughanErzbischof von Sydney
1884–1911
Michael Kelly