Francisco Majewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Majewski
Personalia
Voller Name Francisco Majewski Madrak
Geburtstag 1. Mai 1939
Geburtsort MontevideoUruguay
Sterbedatum 22. April 2012
Sterbeort Cuernavaca, MorelosMexiko
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Colombea
Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1958–1961 Club Atlético Peñarol
1961–1962 CF Atlante
1963/64–1970/71 Necaxa ? (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Majewski, vollständiger Name Francisco Majewski Madrak, (* 1. Mai 1939 in Montevideo; † 22. April 2012 in Cuernavaca, Morelos, Mexiko) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Defensivakteur Majewski, der später El Caballero del área genannt wurde[1], spielte in der Jugend bei Colombea, einer Mannschaft aus seinem Barrio. Als 15-jähriger, bereits 1,84 Meter groß gewachsener Jugendlicher schloss er sich dem Club Atlético Peñarol an.[2] Er gehörte von 1958 bis 1960[3], nach anderen Quellen bis 1961[4], dem Kader Peñarols in der Primera División an. Zum Kern der Mannschaft zählte er bei den "Aurinegros" in den Jahren seiner Zugehörigkeit allerdings nicht.[5] Er war lediglich die Rolle des Ersatzspielers für William Martínez ein.[6] Sein Verein gewann in den Spielzeiten 1958, 1959, 1960 und 1961 jeweils die Uruguayische Meisterschaft. 1960 und 1961 sicherte sich sein Verein zudem den Titel bei der seinerzeit noch als Copa Campeones de América bezeichneten Copa Libertadores. Im Wettbewerb 1960 kam er im Finalhinspiel gegen den Club Olimpia als Einwechselspieler zum Einsatz. Im Rückspiel um den Weltpokal des Jahres 1960, den man letztlich dem Gegner Real Madrid überlassen musste, stellte ihn Trainer Roberto Scarone von Beginn an auf. Von 1961 bis 1962 war CF Atlante in Mexiko sein Arbeitgeber. Sein dortiger Trainer war Jorge Marik.[7] Ab der Saison 1963/64 bis in die Spielzeit 1970/71 stand er bei Necaxa unter Vertrag. Die Statistik weist in diesem Zeitraum insgesamt vier erzielte Tore für ihn aus.[4] Bei Necaxa bildete er mit Carlos Albert eines der bedeutendsten Verteidigerpaare der mexikanischen Liga.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gehörte auch einer Jugendauswahlmannschaft bei der Südamerikameisterschaft in Caracas an.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Murió Francisco Majewski, legendario jugador del Necaxa (spanisch) auf futbolsapiens.com vom 23. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015
  2. Falleció del "Caballero del área" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oem.com.mx (spanisch) auf oem.com.mx vom 22. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015
  3. Planteles Históricos (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/campeondelsiglo.com (spanisch), abgerufen am 9. Mai 2015
  4. a b Profil auf playerhistory.com (Memento vom 24. Juni 2015 im Internet Archive), abgerufen am 9. Mai 2015
  5. Marcos Silvera Antúnez: Club Atlético Peñarol - 120, Ediciones El Galeón, Montevideo 2011, S. 105ff - ISBN 978-9974-553-79-8
  6. Falleció del "Caballero del área" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oem.com.mx (spanisch) auf oem.com.mx vom 22. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015
  7. Falleció del "Caballero del área" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oem.com.mx (spanisch) auf oem.com.mx vom 22. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015
  8. Murió Francisco Majewski, legendario jugador del Necaxa (spanisch) auf futbolsapiens.com vom 23. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015
  9. Falleció del "Caballero del área" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oem.com.mx (spanisch) auf oem.com.mx vom 22. April 2012, abgerufen am 9. Mai 2015