Francisco Puñal Martínez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patxi Puñal
Spielerinformationen
Voller Name Francisco Puñal Martínez
Geburtstag 6. September 1975
Geburtsort PamplonaSpanien
Größe 179 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1996–1997 CA Osasuna
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1997–
1999–2001
CA Osasuna
CD Leganés (Leihe)
462 (22)
62 (11)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Francisco Puñal Martínez (* 6. September 1975 in Pamplona) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei CA Osasuna in der spanischen Primera División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Francisco Puñal ist einer der wenigen Spieler heutzutage, die sich ihrer Mannschaft und vor allem ihrer Heimat verbunden fühlen. Seit seiner persönlichen Beförderung vom B-Team in den Profikader 1998 stand er ausschließlich für CA Osasuna unter Vertrag. Die einzige Ausnahme in seiner bisherigen Karriere bildete ein zweijähriges Leihgeschäft zwischen 1999 und 2001, wo er sich beim damaligen Segunda División-Club CD Leganés aus der Nähe von Madrid weiter entwickeln sollte. Schon damals gelang es ihm seine Torgefährlichkeit als Spielmacher unter Beweis zu stellen mit elf Toren in seinen beiden Jahren dort.

In mittlerweile über 200 Ligaspielen hat er seine Klasse oftmals in der höchsten spanischen Spielklasse zeigen können.

Weblinks[Bearbeiten]