Francisco Rodríguez (Fussballspieler, 1995)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Rodríguez
Personalia
Voller Name Francísco José Rodríguez Araya
Geburtstag 14. September 1995
Geburtsort ZürichSchweiz
Grösse 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2009 FC Schwamendingen
2009–2011 FC Winterthur
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 FC Winterthur U21 3 0(1)
2012–2014 FC Zürich U21 34 0(4)
2014–2015 FC Zürich 28 0(2)
2015–2016 VfL Wolfsburg 1 0(0)
2015 VfL Wolfsburg II 10 0(4)
2016 → Arminia Bielefeld (Leihe) 9 0(0)
2016–2019 FC Luzern 57 (11)
2019–2020 FC Lugano 10 0(1)
2020–2022 FC Schaffhausen 59 0(8)
2022– FC Winterthur
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Schweiz U-19 3 0(0)
2014–2015 Schweiz U-20 3 0(0)
2014–2016 Schweiz U-21 10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. August 2022

2 Stand: 6. September 2016

Francísco José Rodríguez Araya[1] (* 14. September 1995 in Zürich) ist ein Schweizer Fussballspieler chilenisch-spanischer Abstammung, der aktuell beim FC Winterthur unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der Super League gab Rodríguez am 20. Juli 2014 gegen Grasshopper Club Zürich.

Am 22. Juli 2015 wechselte Rodríguez in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg, wo er auf seinen Bruder Ricardo traf. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag.[2] Am 19. Dezember 2015 gab er sein Bundesligadebüt für Wolfsburg bei der 1:3-Niederlage beim VfB Stuttgart.

Um Spielpraxis zu sammeln, wurde Rodríguez im Januar 2016 für eineinhalb Jahre an den Zweitligisten Arminia Bielefeld verliehen.[3]

Am 31. August 2016 löste Wolfsburg den Leihvertrag mit Arminia Bielefeld auf und lieh ihn bis Ende Juni 2017 in die Schweiz zum FC Luzern in die Super League aus.[4] Zur Saison 2017/18 wurde er fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet.[5]

Rodríguez wechselte im Sommer 2019 zum FC Lugano.[6] Zu Beginn der Saison 2020/21 wechselte er zum FC Schaffhausen, wo er während zweier Saisons 59 Ligaspiele absolvierte.

Im Sommer 2022 wurde er vom Super-League-Aufsteiger FC Winterthur verpflichtet, wo er bereits in seiner Jugend während drei Jahren bis zur U21 spielte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez lief für mehrere Schweizer U-Nationalmannschaften auf, ehe er sich im Sommer 2015 dazu entschloss, anders als sein Bruder, für Chile aufzulaufen.[7] Die Nomination der chilenischen Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Haiti und Mexiko im September 2014 schlug er aus, aber die Einladung für das Länderspiel gegen Paraguay nahm er an.[8][9] Nur wenige Tage später revidierte er diese Entscheidung und lehnte die Einladung Chiles vorerst ab, um sich auf die U-21-Auswahl der Schweiz zu konzentrieren.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VfL Wolfsburg

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine beiden älteren Brüder Roberto und Ricardo sind ebenfalls Profifussballspieler.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2018 veröffentlichte der Verlag Wörterseh das Buch "Rodríguez, Roberto, Ricardo, Francisco: Drei Brüder – eine Familie". Der Autor Thomas Renggli erzählt im Buch die Geschichte der drei Rodríguez-Brüder.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. sein Profil auf sfl.ch
  2. Wölfe verpflichten Francisco Rodriguez vfl-wolfsburg.de
  3. Arminia Bielefeld: Arminia leiht Francisco Rodriguez aus, 22. Januar 2016, abgerufen am 22. Januar 2016.
  4. Luzern leiht Francisco Rodriguez aus sfl-org.ch vom 31. August 2016
  5. Francisco Rodriguez bis 2020 beim FCL@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcl.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., fcl.ch vom 23. Juni 2017, abgerufen am 23. Juni 2017.
  6. Custodio wechselt zum FC Lugano@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcl.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. fcl.ch 18. Juni 2019
  7. Bereits im Kader – VfL: Rodríguez entscheidet sich für Chile, in: transfermarkt.de, vom 16. August 2015.
  8. Francisco Rodríguez declina convocatoria de Chile y seguirá jugando con Suiza mundodeportivo.com (auf spanisch)
  9. Francisco Rodriguez soll für Chile spielen, nzz.ch
  10. Francisco Rodriguez überraschend aufgeboten, nzz.ch
  11. Wörterseh Verlag - Roberto, Ricardo, Francisco Rodriguez. In: Wörterseh Verlag. Abgerufen am 20. Juli 2020 (deutsch).