Franck Esposito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franck Esposito Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Franck Esposito
Spitzname(n): Titou
Nationalität: FrankreichFrankreich Frankreich
Schwimmstil(e): Schmetterling
Geburtstag: 13. April 1971
Geburtsort: Salon-de-Provence
Größe: 1,95 m

Franck Esposito (* 13. April 1971 in Salon-de-Provence) ist ein ehemaliger französischer Schwimmer.

Werdegang[Bearbeiten]

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann er die Bronzemedaille über 200 m Schmetterling. Bei Europameisterschaften war er über diese Strecke weitaus erfolgreicher und wurde zwischen 1991 und 2002 vier Mal Europameister.

Espositos 200 m Schmetterling Kurzbahn-Weltrekord von 2002 wurde bis heute nicht gebrochen. Insgesamt konnte er zwischen 1992 und 2002 vier Mal verbessern.

Rekorde[Bearbeiten]

Weltrekorde (1)
200 m Schmetterling (Kurzbahn) 01:50,73 min 8. Dezember 2002 Antibes
Europarekorde (1)
200 m Schmetterling (Kurzbahn) 01:50,73 min 8. Dezember 2002 Antibes
(Stand: 29. Juli 2008)

Weblinks[Bearbeiten]