Frank Ludwig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Ludwig
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 22. September 1980
Karriere
Verein Oberwiesenthaler SV
Status zurückgetreten
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 28. Juni 1998
 COC-Siege (Einzel) 01  (Details)
 COC-Siege (Team) 01  (Details)
 Gesamtwertung COC 13. (2002/03)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 1 1 2
 

Frank Ludwig (* 22. September 1980) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig konnte in der Saison 1998/99 erstmals Punkte im Skisprung-Continental-Cup sammeln. Beim Springen im thüringischen Lauscha erreichte er am 26. Januar 2002 beim Springen von der Marktiegelschanze mit Rang 3 erstmals das Podium. Am 15. März desselben Jahres gewann er in Vikersund sein bislang einziges Springen.

In der Saison 2002/03 scheiterte Ludwig an der Qualifikation zu den Weltcup-Springen in Oberstdorf[1] und Garmisch-Partenkirchen[2]. Anschließend nahm er weiter an Wettbewerben im COC teil und konnte zwei weitere Podiumsplatzierungen in Eisenerz erreichen.

Er hält bis heute den Schanzenrekord auf der mittlerweile stillgelegten Vessertalschanze in Vesser.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Siege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
1. 15. März 2002 Norwegen Vikersund Normalschanze

Continental-Cup-Siege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
1. 4. August 2002 Deutschland Oberstdorf Normalschanze

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1998/99 220. 015
1999/00 268. 003
2000/01 202. 013
2001/02 030. 311
2002/03 013. 574

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Qualifikation Oberstdorf (PDF; 617 kB)
  2. Ergebnis Qualifikation GaPa (PDF; 615 kB)