Frank Darabont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frank Darabont (vorn) und Drew Struzan signieren ein Limited-Edition-Poster der Serie The Walking Dead

Frank Arpad Darabont, geborener Darabont Ferenc, (* 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur ungarischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten]

Frank Darabonts Eltern flüchteten nach dem Einmarsch der sowjetischen Roten Armee 1956 aus Ungarn. Er wurde in einem Flüchtlingslager in Frankreich geboren und seine Familie ließ sich dann in Los Angeles nieder.

Darabont begann seine Hollywood-Karriere 1981 als Produktions-Assistent. Sein erstes realisiertes Drehbuch schrieb er 1983 für einen Kurzfilm, der auch sein Regiedebüt war. Zu seinen erfolgreichsten Filmen zählen Die Verurteilten sowie The Green Mile. In beiden Filmen schrieb Darabont das Drehbuch und übernahm die Regie. Für beide wurde Darabont jeweils für einen Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert.

Als Drehbuchautor und ausführender Produzent ist Darabont verantwortlich für die 2010 produzierte Fernsehserie The Walking Dead. Als Regisseur übernahm er die Inszenierung der ersten Folge.

Filmografie[Bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filme in den Top 250 der IMDb[1]
Platz Film
1 Die Verurteilten
45 The Green Mile

Darabont wurde bislang drei mal für den Oscar nominiert. Weiterhin kann er auf eine Golden Globe Nominierung zurückblicken. Sein Film Die Verurteilten befindet sich seit Jahren auf Platz 1 der IMDB Top 250 Liste.

  • 1995: Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch für Die Verurteilten
  • 1995: Golden-Globe-Nominierung für das beste Drehbuch für Die Verurteilten
  • 2000: Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch für The Green Mile
  • 2000: Oscar-Nominierung für den besten Film für The Green Mile

Schriften[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Top 250 der IMDb (Stand: 17. April 2014)