Frank Ferguson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Ferguson (1972)

Frank Ferguson (* 25. Dezember 1899 in Ferndale, Kalifornien; † 12. September 1978 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Ferguson, mit markanten Gesichtszügen und einem großen Schnurrbart ausgestattet, wirkte zwischen 1940 und 1976 an rund 320 Film- und Fernsehproduktionen mit. Er begann mit kleinen Nebenrollen, erst im Laufe der 1940er-Jahre erhielt er vermehrt nennenswertere, im Abspann erwähnte Filmauftritte. Besonders häufig spielte Ferguson in Westernfilmen und -serien, in denen er oft in respektabel wirkenden Rollen als Sheriff, Richter oder einflussreicher Bürger auftrat.[1] Insgesamt war sein Rollenspektrum aber sehr breit, er verkörperte strenge Militäroffiziere, korrupte Geschäftsleute als auch dominierte Ehemänner.[2] In den 1950er-Jahren begann er zunehmend für das Fernsehen zu arbeiten, wobei er regelmäßige Auftritte in der Kinderserie My Friend Flicka (als schwedischer Ranchmitarbeiter einer Westernfamilie) und in der Seifenoper Peyton Place (als Dorfbewohner Eli Carson in insgesamt 179 Folgen) übernahm. Nach seinem letzten Kinofilm Entscheidung am Big Horn im Jahr 1965 arbeitete er ausschließlich für das US-Fernsehen, zuletzt 1976 als Gastdarsteller in der populären Serie Unsere kleine Farm.

Vor seiner Filmkarriere hatte Ferguson zunächst als Theaterschauspieler gearbeitet, unter anderem am Pasadena Playhouse, bei dem er auch als Theaterregisseur arbeitete. Ferguson hatte Schauspielerei an der University of California und der Cornell University studiert, an beiden Universitäten sowie dem Pasadena Playhouse unterrichtete er später auch als Dozent Schauspiel.[3] Zu seinen Schauspielschülern zählen unter anderem Dana Andrews, George Reeves, Robert Preston und Victor Mature.[4] Frank Ferguson starb, zwei Jahre nach seiner letzten Fernsehrolle, im Alter von 78 Jahren an einer Krebserkrankung.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Ferguson bei Jeff Arnold’s Blog, mit langer Beschreibung seiner Westernrollen
  2. Frank Ferguson | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 30. Juli 2019 (amerikanisches Englisch).
  3. 31 Dec 1969, Page 91 - Arizona Republic at Newspapers.com. Abgerufen am 30. Juli 2019 (englisch).
  4. Frank Ferguson. Abgerufen am 30. Juli 2019.