Frank Hengstmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank-Erich Hengstmann (* 5. Januar 1956 in Magdeburg) ist ein deutscher Kabarettist, Autor und Regisseur. Er hat Kinderprogramme und Theaterstücke gespielt und inszeniert und beschäftigt sich hauptsächlich mit politisch-satirischem Kabarett.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Hengstmann war mit fünf Jahren Gründungsmitglied des ersten Kinderkabaretts der DDR, Die Kritiküsschen, das von seinem Vater Erich Hengstmann gegründet wurde. Dieses Kabarett erlangte durch zahlreiche Gastspiele und 11 Fernsehauftritte im DFF überregionale Berühmtheit.

1981 erhielt Hengstmann den (DDR-)obligatorischen Berufsausweis und war damit einer der wenigen Solo-Kabarettisten in der DDR. Er war einer der letzten Moderatoren der Fernsehsendung Burgparty.

Heute betreibt Frank Hengstmann gemeinsam mit seinen Söhnen die Kabarettspielstätte … nach Hengstmanns.

Am 7. Februar 2024 durfte er sich in das Goldene Buch seiner Heimatstadt eintragen.[1]

Ensembles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Hengstmann im Goldenen Buch der Landeshauptstadt vom 7. Februar 2024 auf www.magdeburg.de